Handykontrolle Familie?

kugel  25.06.2024, 00:00

Warum wollen sie dein Handy kontrollieren?

anonym321384
Beitragsersteller

Eigentlich habe ich mit jemanden telefoniert und dann das Handy an meiner Mutter weitergegeben. Nachdem hat sie paar Benachrichtigungen gesehen und wollte anscheinend mal mitlesen.

kugel  25.06.2024, 00:07

Nachrichten über Dinge, die dir schaden können (Drogen etc?)

anonym321384
Beitragsersteller

Nee, einfach nur eine Snapchat Benachrichtigung wo nichtmal Inhalt drauf war.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WENN deine Eltern BERECHTIGTE Gründe haben, dass du einen schlechten Umgang pflegst der die schadet oder krumme Geschäfte oder Drogen oder was auch immer in dieser Hinsicht, dann ja, dann dürfen sie dies im Rahmen ihrer Erziehungspflicht tun. Denn sie haben sich darum zu kümmern, dass sich das Kind nicht selbst schadet.

Ansonsten: nein. Es gilt quasi ein Briefgeheimnis und deine Privatsphäre die sie zu akzeptieren haben.

Einfach so Mal das Handy des Kindes aus Gründen der blanken neugier zu duechstöbern ist nicht.

Allerdings können sie - sofern der Vertrag auf ihren Namen läuft und es dir nur überlassen wurde - das Handy einkassieren.

anonym321384
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Jedoch wäre für mich das Rechtliche nicht so wichtig, da ich meine Familie jz nicht verklagen werde. Meine Frage wäre eher wie ich die davon überzeugen kann, dass es nicht Ok ist, weil ich mittlerweile schon alt genug bin private sachen zu haben.

kugel  25.06.2024, 00:23
@anonym321384

Indem du ihnen sagst, dass du es einfach nicht möchtest. Weil es Teil deiner Privatsphäre ist. Weil es nicht nur um deine Bilder , Browserverläufe oder was auch immer geht sondern vor allem auch sensible Daten von anderen (Chats mit Freunden über deren Probleme etc) die dir im Vertrauen anvertrauen würden und die außer dir und dem Gesprächspartner nix angehen

Sie wurden ja auch nicht wollen, dass du ihr Nachtkästchen durchsuchst oder ihre Schränke im Schlafzimmer. Oder ihre Post öffnest.

Ja. Du bist alt genug um deine Privatsphäre schützen zu dürfen. Du bist keine unbedarfte 12 mehr.

Kurz: es gibt keinerlei Gründe, dich bzw dein Handy zu kontrollieren. Und darauf darfst und sollst du bestehen

Sie werden lernen müssen, dass du erwachsen wirst ;-)

Wie deine Familie? Dein Vater und deine Mutter haben dir dein Handy weggenommen, und wollen dich zwingen, es zu entsperren? Damit sie dann in deinen Sachen herumstöbern können? Das klingt sehr fürchterlich. Wende dich morgen ans Jugendamt, das sind ja Zustände, die nicht hinnehmbar sind.

anonym321384
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, jedoch finde ich deine Idee etwas übertrieben auch wenn das für mich gut sein mag. Ich weiß, dass meine Eltern es nur machen, weil die sich Sorgen machen.

Vielleicht eine Idee wie ich denen das am besten erklären, dass es nicht OK ist.