Handykontrolle Familie?
Servus leute!
Ich bin männlich und 17 Jahre alt, bald soger 18.
Meine Familie wollte heute mein Handy kontrollieren und ich hab gepanickt und bin weggerant. Der Grund ist, dass ich da Sachen gespeichert hab die zwar nicht schlimm sind, ich jedoch meine Familie nicht erzählt hab, weil ich es entweder nicht als nötig sehe oder weil ich noch warten will. Außerdem sind da Geheimnisse von meine Freunde gespeichert die mir das anvertraut haben und ich möchte diese auch nicht an meine Familie weiterzeigen.
Ich hab seit langem nix gelöscht, weil meine Familie zuletzt mein Handy kontrolliert hatte als ich 15 war und ich langsam dachte, dass die mir jetzt langsam diese Privatsphäre schenken und mein Handy nichtmehr kontrollieren.
Jetzt haben die noch mein Handy und werden mich sicher noch auffordern es zu entsperren.
Wie kann ich am besten reagieren? Was ist eure Meinung dazu?
Danke im Voraus!
Warum wollen sie dein Handy kontrollieren?
Eigentlich habe ich mit jemanden telefoniert und dann das Handy an meiner Mutter weitergegeben. Nachdem hat sie paar Benachrichtigungen gesehen und wollte anscheinend mal mitlesen.
Nachrichten über Dinge, die dir schaden können (Drogen etc?)
Nee, einfach nur eine Snapchat Benachrichtigung wo nichtmal Inhalt drauf war.
2 Antworten
WENN deine Eltern BERECHTIGTE Gründe haben, dass du einen schlechten Umgang pflegst der die schadet oder krumme Geschäfte oder Drogen oder was auch immer in dieser Hinsicht, dann ja, dann dürfen sie dies im Rahmen ihrer Erziehungspflicht tun. Denn sie haben sich darum zu kümmern, dass sich das Kind nicht selbst schadet.
Ansonsten: nein. Es gilt quasi ein Briefgeheimnis und deine Privatsphäre die sie zu akzeptieren haben.
Einfach so Mal das Handy des Kindes aus Gründen der blanken neugier zu duechstöbern ist nicht.
Allerdings können sie - sofern der Vertrag auf ihren Namen läuft und es dir nur überlassen wurde - das Handy einkassieren.
Indem du ihnen sagst, dass du es einfach nicht möchtest. Weil es Teil deiner Privatsphäre ist. Weil es nicht nur um deine Bilder , Browserverläufe oder was auch immer geht sondern vor allem auch sensible Daten von anderen (Chats mit Freunden über deren Probleme etc) die dir im Vertrauen anvertrauen würden und die außer dir und dem Gesprächspartner nix angehen
Sie wurden ja auch nicht wollen, dass du ihr Nachtkästchen durchsuchst oder ihre Schränke im Schlafzimmer. Oder ihre Post öffnest.
Ja. Du bist alt genug um deine Privatsphäre schützen zu dürfen. Du bist keine unbedarfte 12 mehr.
Kurz: es gibt keinerlei Gründe, dich bzw dein Handy zu kontrollieren. Und darauf darfst und sollst du bestehen
Sie werden lernen müssen, dass du erwachsen wirst ;-)
Wie deine Familie? Dein Vater und deine Mutter haben dir dein Handy weggenommen, und wollen dich zwingen, es zu entsperren? Damit sie dann in deinen Sachen herumstöbern können? Das klingt sehr fürchterlich. Wende dich morgen ans Jugendamt, das sind ja Zustände, die nicht hinnehmbar sind.
Danke für deine Antwort, jedoch finde ich deine Idee etwas übertrieben auch wenn das für mich gut sein mag. Ich weiß, dass meine Eltern es nur machen, weil die sich Sorgen machen.
Vielleicht eine Idee wie ich denen das am besten erklären, dass es nicht OK ist.
Danke für deine Antwort!
Jedoch wäre für mich das Rechtliche nicht so wichtig, da ich meine Familie jz nicht verklagen werde. Meine Frage wäre eher wie ich die davon überzeugen kann, dass es nicht Ok ist, weil ich mittlerweile schon alt genug bin private sachen zu haben.