Eltern wollen Handy kontrollieren?

3 Antworten

Es ist nicht rechtlich verboten oder so, aber ist halt nicht okay. Sperr doch einfach die Chats die sie nicht sehen sollen, man kann ja inzwischen einstellen dass die erst geöffnet werden wenn man in die Suchleiste etwas spezielles eingibt. Da kommen die nicht drauf.

Du hast ein Recht auf Deine Privatsphäre.

In das private Handy dürfte allenfalls die Polizei eingreifen und natürlich auch erst bei wirklich schwerwiegenden (und glaubhaften) Anschuldigungen und konkretem Tatverdacht bei Deiner Person. Hat hiermit nichts zu tun.

Wenn das selbst die Polizei nicht einfach so darf (zurecht nicht), dann erst recht nicht Klassenleitung oder Eltern. Und was den Klassenchat betrifft, den kann die betreffende Schülerin ja selbst öffnen und herzeigen. Ist grenzwertig genug aber es ist keineswegs erforderlich DEIN Handy gegen Deinen Willen zu kontrollieren.

Ich finde du solltest versuchen zu sagen das du es nicht möchtest und du solltest deine Freunde fragen ob sie dass zulassen wenn sie auch sagen dass sie es nicht wollen solltest du mit deinen Freunden dagegen Argumentieren ohne dass deine eltern sauer werden also langsam anfangen und ihnen sagen dass sie dir vertrauen können