Darf meine Mutter das, ja oder nein? Ist das strafbar?
Ich koche gerade vor Wut und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Ich schreibe diesen Text über mein MacBook. Mein kleiner Bruder ( 6 Jahre alt ) und ich ( 16 Jahre alt ) haben uns ganz kurz wegen etwas "gestritten". Meine Mutter nahm mir dann das Handy weg. Erst habe ich gedacht, das sie das gemacht hat, damit mein Bruder schlafen geht ( Das tut sie manchmal- Weil mein Bruder auch ein Handy besitzt ( Er hat auf dem Handy eine Lern App und noch ein paar Spiele).
Aber nein, sie hat mir mein Handy einfach so ohne einen Grund weggenommen. Es gibt auch ein paar andere Dinge die sie mir oder meinem Bruder antut/antat. Darüber möchte ich aber nicht reden.
Jedenfalls hat sie das in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Sachen wie z.B mein Handy wegnehmen, unerlaubt Bilder durchzugucken und so weiter. Ich habe ihr so oft gesagt, dass ich das NICHT möchte und habe das auch begründet. Ich habe nichts zu verbergen und das weiß sie ganz genau. Ich bin der Meinung, dass das eine absolute Frechheit von ihr ist. Wenn ich sie darauf ansprechen würde, dann würde sie (wie üblich) versuchen, sich selbst als das "Opfer" darzustellen ( Das macht sie schon seit Jahren).
Ich bin nicht so, wie die anderen in meinem Alter. Ich rauche nicht, ich trinke nicht und ich gehe nicht feiern ( Wenn das jemand tut, dann habe ich kein Problem damit, aber das ist nicht mein Ding ). Wenn ich mit einer guten und vertrauten Freundin über meine psychischen Krankheiten rede oder sie mir etwas anvertraut, dann möchte ich nicht, das meine Mutter das liest
Jetzt ist sie anscheinend sauer und möchte mein Handy nicht hergeben, weil ich einer Klassenkameradin an einem Mittwoch geschrieben habe, das ich mit meinem Mountain Bike unterwegs war ( Weil sie an dem Tag gedacht hatte, das ich in der Berufsfachschule war- hab die Berufsschulpflicht letztes Jahr erfüllt, deshalb ist es ohnehin MEINE Sache was ich tue- dabei habe ich geschwänzt..das habe ich aber nur gemacht, weil es mir psychisch NICHT gut geht und ich Sport machen muss, damit es mir besser geht * Professionelle Hilfe bekomme ich nicht mehr- das ist aber ein anderes Thema).
Sie mag es wenn sie die Kontrolle über etwas hat. Sie konnte mich schon von klein auf nicht kontrollieren, was das Handy aber angeht schon.
Das regt mich nunmal auf, weil ich eine Person bin, die es hasst, wenn jemand in meiner Privatsphäre eindringt. Sie braucht mein Handy nicht zu kontrollieren - wäre ich 12 Jahre alt, dann hätte ich das verstanden. Ob Ihr's glauben wollt oder auch nicht, es gibt genügend Menschen in meinen Alter die eine gewisse Reife besitzen. Ich kann das, was sie macht, nicht nachvollziehen.
12 Stimmen
6 Antworten
....klares nein! Was Deine Mutter tut, ist nicht erlaubt und sie macht sich sogar strafbar, wenn sie Deine Privatsphäre missachtet....unabhängig davon, ob Du noch nicht volljährig bist.
https://www.elternkompass.de/auch-kinder-haben-ein-recht-auf-privatsphaere/
Der Teil ist erlaubt oder ein rechtlicher Graubereich. Sie hat eine gewisse Verantwortlichkeit bezüglich dessen, was du über das Internet anstellst. Ohne, dass sie dein handy kontrolliert, dürfte sich diese Verantwortlichkeit schlecht umsetzen lassen.
Sie hat dabei allerdings gewisse Grenzen zu wahren. Wie genau die aussehen muss dir aber ein Richter beantworten, da bin ich überfragt.
Wenn deine Mutter dich oder deinen Bruder auf sonstige Weise schlecht behandelt, wende dich an das Jugendamt, die können dich beraten und euch helfen.
Handy wegnehmen darf sie dir natürlich, außer vielleicht du hast es von Selbsterarbeiten Geld gekauft. Private Daten anschauen teilweise erlaubt, wenn es auch um Jugendschutz geht.
Sprich in Ruhe mit deiner Mutter und überzeuge sie von deiner Aufrichtigkeit. Aber bedenke: Sie hat das Erziehungsrecht (und -pflicht) und die Aufsichtspflicht. Sie will dir sicher nicht schaden, sollte aber deine wachsende Reife berücksichtigen.
Natürlich darf sie das, denn sie ist deine Erziehungsberechtigte. Ob es angemessen ist, ist eine ganz andere Frage.
Du solltest das Gespräch mit deiner Mutter suchen und sachlich mit ihr diskutieren.
Hast du meinen Text überhaupt durchgelesen? Ich habe doch hingeschrieben, das ich mit ihr öfters darüber geredet habe. Wenn sie sich aber dann als das Opfer darstellt und das schon seit mehr als 5 Jahren, dann wird ein Gespräch nichts bringen. Minderjährig hin oder her, ich habe Rechte und ich bin frei. Ich habe keine Lust mehr, mich rechtfertigen zu müssen.
Ich verstehe dich. Wenn du darunter leidest, kannst du dir Rat beim Jugendamt holen.
Aber zunächst solltest du dich selbst reflektieren und überlegen, ob das Problem nicht allein bei deiner Mutter liegt, sondern auch bei dir.
Ahja, verstehe. Hm.. Sie haut meinen Bruder eine rein, weil er 6 Jahre alt ist und es nunmal nicht besser weisst und manchmal extreme Wutausbrüche hat, weil er sich nicht wehren kann. Wenn ich mit ihr ein Gespräch darüber führe, fängt sie auf einmal an, wie ein Kind zu weinen und meint, das sie ihm das aus Liebe antut, weil er sie auch schlägt ( Das musste ich alles schon erleben, deshalb tut mein Bruder mir umso mehr leid). Mit 11 Jahren( Mit 11 Jahren - nochmal als Wiederholung mit 11 Jahren !!) wollte ich mich umbringen, weil sie kontrollsüchtig war/ immer noch wie z.B heute ist. Ich habe wegen ihr auch eine Essstörung. Wenn ich mit ihr über all diese Dinge rede, weil sie meine Mutter ist und ich sie trotz alldem wirklich liebe, dann stellt sie sich wieder als Opfer dar und redet darüber, wie schlecht es ihr ginge und so weiter. Es gibt noch mehr Dinge. Aber ja, du hast recht ICH soll darüber reflektieren. Man oh man.
Mit 16 ist man weder dumm, noch unreflektiert. Willst nicht wissen, wie oft ich mir die Schuld gegeben habe.
Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Ich kenne deine Situation nicht und kann nur glauben, was du schreibst.
Demnach solltest du dir unbedingt Hilfe suchen. Ruf das Jugendamt unter der Nummer 0800 111 0 550 an oder wähle die 116 111. Dort kann man dir professionell helfen.
Alles Gute!
Danke, ich weiß, das du mir nur helfen möchtest aber das Jugendamt ist aus meiner Sicht somit das schlimmste, was einem passieren kann.