Dürfen meine Eltern die Chats mit meinen Freunden lesen?

6 Antworten

Das ist immer so eine Sache.

auch kinder und Jugendliche haben natürlich ein Recht auf Privatsphäre. Und die Eltern die Pflicht die Kinder zu erziehen und vor schaden zu bewahren.

Das ganze ist also immer eine Gratwanderung und kommt auf so viele Umstände an

Nein, das dürfen sie nicht, denn du hast ein Recht auf Privatsphäre und wenn sie dein Handy durchsuchen, machen sie sich strafbar. Wenn sie dir dann noch das Handy wegnehmen wollen, weil du ihnen das Gesetz beibringst, kannst du, kleiner Tipp, ihnen sagen , dass sie das nicht dürfen, weil sie das nur dürfen, wenn du was falsch gemacht hast. Wenn sie also was falsch machen, oder ohne Grund dein Habdy wegnehmen kannst du sie anzeigen (willkürlicher Handyentzug laut Paragraf 1626 BGB verboten)

Woher ich das weiß:Recherche

Nur aus Neugier dürfen sie das natürlich nicht.

Im Rahmen ihrer Pflichten als Erziehungsberechtigte kann es aber durchaus zulässig sein, wenn dementsprechend wichtige Themen im Raum stehen.

Gibt doch keinen Grund Handys zu kontrollieren, das geht doch niemanden was an.

Würde Eltern ja eh nichts bringen, weil wenn man möchte könnte man eh Alles verstecken. Eltern die regelmässig Handys kontrollieren erziehen doch nur ihre Kinder dazu gleich Alles zu verstecken.

sofern ein juristisch relevanter Grund gegeben ist dürfen sie das

keyfy
Beitragsersteller

also muss das vor gericht genehmigt sein oder wie?