Handykamera Serienaufnahme ( Abstand Bilder)?

2 Antworten

Ich würde ein Video aufnehmen (am besten in 4K-Auflösung), und daraus dann die einzelnen Frames als Einzelbilder extrahieren. Anhand der Framerate kannst du den zeitlichen Abstand leicht ausrechnen. Also beispielsweise 30fps = Abstand jeweils eine dreißigstel Sekunde.

Ist dir klar, dass du für Sportaufnahmen sehr kurze Belichtungszeiten brauchst? Ob und wie du die Verschlusszeiten bei einer Handykamera selber wählen kannst, weiß ich nicht, jedenfalls sind Handykameras wegen der kleinen Sensoren dabei auf SEHR viel Licht angewiesen, sonst gibt das sehr starkes Bildrauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Vejdmmi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort . Ich kann zwar meine Belichtungszeit auf 1/1000 einstellen , aber dann keine Serienaufnahmen machen. Ich Greif dann einfach auf die Filmmethode zurück da kann ich zwischen 60 FPS und 30 FPS entscheiden( und zwischen 1080 ,4k und 720 p ) ich nehme einfach bei beidem das höchste

Corinna2015  18.02.2020, 06:23
@Vejdmmi

So würde ich das mit deinem Equipment dann auch machen. Nimm das Video auf jeden Fall draußen bei hellem Sonnenschein auf. Die Automatik - auch beim Video - wählt von selbst desto kürzere Belichtungszeiten und niedrigere ISO-Werte, je mehr Licht vorhanden ist.

VanilleHonig  18.02.2020, 06:32
@Corinna2015

Ich finde das eine gute Idee! Aber so eine Aufgabe als Schulprojekt ist schon sehr speziell, wo man doch nicht davon ausgehen kann, dass auch dass nötige Equipment vorhanden ist, um das zu realisieren! 🤷🏻‍♂️

Vejdmmi
Beitragsersteller
@Corinna2015

Danke nochmals ich hab das Video jetzt Bild für Bild Dank einer App und kann es so analysieren

Hey Vejdmmi👋,

Serienaufnahmen kannst du in Miui (Xiaomi) so machen:

Öffne die Kamera App

Such dein Motiv

Halte den Auslöser gedrückt

Fertig

(Sollte dein Handy statt einer Serienaufnahme den Fokus betätigen , Gehe in die Kamera Einstellungen und Wähle unter " Auslöser Gedrückt halten" Serienaufnahme aus...

Dir Zeit kannst du hier soweit ich weiß Leider nicht Bestimmen...

Wenn die Zeit dir sehr Wichtig ist:

Im Playstore gibt es Extra Apps für solche Serienaufnahmen , schaue da einfach mal nach

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung