Warum klappt der Spiegel bei DSLR immer runter zwischen Serienaufnahmen?

5 Antworten

Über den Spiegel geht auch der schnellere und treffsichere PhasenAF mit diversen Kreuzsensoren. Du kannst bei einer DSLR allternativ übers Display fotografieren, dann bleibt der Spiegel oben, jedoch geht dann immernoch der verschluss auf und zu und das Bild ist beim auslösen auch wieder kurz schwarz, der AF ist ebenfalls langsamer.

 In diesem Modus brauchst du übrigens mehr Strom wegen dem dauerhaft eingeschalteten Display.

Das merkst Du wenn du im Vergleich zur DSLR eine SLT zB Sony A77ll verwendest. Hier bleibt der Spiegel wo er ist und ist dafür halbdurchlassig. Der schnelle AF und auch der Sucher funktioniert dadurch immer- sogar bei video und die Serienbildgeschwindigkeit ist enorm hoch. Dafür braucht die Kamera allerdings auch mehr Strom da der Sucher ja bei der Technik ein elektronischer ist wie bei den DSLMs und der Bildsensor bekommt weniger Licht durch den Spiegel, weshalb derlei Kameras eher bei Sportfotos und guter Beleuchtung zum Einsatz kommen sollten.

Das Geheimnis der Spiegelreflexkamera ist, daß du im Sucher exakt das siehst, was aufs Bild kommt.

Deswegen ist der Spiegel oben und lenkt das Licht in den Sucher. Und wird erst durch den Auslöser nach unten geklappt, um das Licht auf die Aufnahmeeinheit zu lenken. Während der Spiegel unten ist, siehst du nichts im Sucher.

Bei einer Serienaufnahme erfolgt das eben schnell hintereinander.

Es gibt aber auch SR Kameras, die während einer "Serienaufnahme" den Spiegel untenlassen und das Geräusch nur "imitieren". Dies ermöglicht in der Tat sehr schnelle Serienschüsse. Bist allerdings "blind", solange du auf den Auslöser drückst.

Es gibt auch eine logische Begründung dafür: Das AF-System. Wenn der Spiegel die ganze Zeit oben wäre, wäre keine AF-Messung möglich.
Und Serienaufnahmen sind ja auch für bewegte Bilder gedacht (Sport und Co) und da sollte man schon auch sehen ob man "mitkommt", wenn der Spiegel dauerhaft hoch bliebe, müsste man seine Serie dann ja blind schiessen. Mach' das mal bei beweglichen Objekten...
Natürlich wäre es schöner wenn der Spiegel still stehen würde und nur der Verschluss arbeitet...aber dafür gibt es andere Kameramodelle

Works as designed. Es ist halt eine Kamera mit Klapspiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wenn der Spiegel droben bleibt, siehst du während der Aufnahmen nichts im Sucher.

JoeySupreme  06.08.2017, 14:59

Exakt und punktgenau ! Gefällt mir....