Handy wegnehmen,gute Strafe?

7 Antworten

Nun ja, Strafen sollen ja "weh" tun. Von daher sicherlich nicht mal so verkehrt. Besser finde ich natürlich echte Konsequenzen. Also Dinge die mit der Strafe in direktem zusammenhang stehen.

Das aber ist vielen Eltern entweder zu Mühsam oder sie können es letztlich doch nicht durchsetzen

Allgemein kann ich konventionelle Strafen in der Erziehung nur schwer gutheißen.

Ich denke, dass es in der Erziehung viel wichtiger ist, mit Konsequenzen zu arbeiten. Die Konsequenz sollte immer mit der Situation zusammenhängen, auf die sie sich bezieht. Oft geschieht das bereits direkt.

Eine logische Konsequenz dafür, dass ein Kind absichtlich (!) seinen Saft verschüttet, ist zum Beispiel dass das Kind es wieder sauber macht und drüber gesprochen wird, dass man das nicht macht und wie man sich stattdessen verhalten kann. Dazu kommt, dass das Kind dann nunmal keinen Saft mehr hat.

Bei dem Entzug des Handys ist das meiner Meinung nach relativ selten der Fall. In meinen Augen ist die Wegnahme technischer Geräte durch die Eltern meist nur eine Art modernes Schlagen. Eine Reaktion aus der Wut heraus, um seinem Kind nur möglichst schnell möglichst viel wehzutun.

Auch halte ich es für relativ kritisch, auf diese Weise in den persönlichen Bereich eines Kindes/Jugendlichen einzuschreiten. Ein Handy kann auch ein Mittel zur Ablenkung und zum Herunterkommen sein. Ein Entzug dessen kann sich durchaus negativ auf das Wohlbefinden und das Verhalten auswirken.

Dementsprechend halte ich relativ wenig davon.

Hallo

Ich finde Strafen generell schlecht, aber auch die Benutzung des Handys (speziell Internet) bei jungen Menschen finde ich gewagt, besonders in dem Ausmass

Wenn das Handy dem Kind gehört, finde ich das nicht in Ordnung.

Außer es hat mit dem Handy Scheiße gebaut und würde noch mehr Scheiße bauen, wenn man es nicht wegnimmt.

Hilfreich ist das einfach nicht... Man nimmt nicht Dinge weg die einem nicht selbst gehören. Das Kind wird dann nämlich immer wieder und wieder nach anderen Alternativen suchen. Und wenn das Handy am ende die Belohnung ist, ist das doch nicht mehr fragwürdig wieso das Kind so bessen vom Handy ist.