Handy wasserdicht - Garantie tritt aber nicht bei Wasserschaden ein?

3 Antworten

Ich denke dass das damit zusammenhängt, dass es niemals zu 100% wasserdicht ist und die Schutzklasse sagt ja dann bis zu welchem Grad dir Dichtigkeit getestet wurde. Es gibt aber leute, die dann damit schwimmen gehen usw. wofür das Handy i.d.r. nicht gemacht ist. Und hinterher zu prüfen ob diese Kriterien eingehalten wurden während das Handy den Wasserschaden erleidet, ist quasi unmöglich.

Samsung gibt die Schutzklasse mit IP68 an, was bedeutet das wenn das Gerät an allen Öffnung verschlossen wird es für kurze Zeit in reines Wasser untergetaucht werden kann.

In der Praxis wird das aber nicht vorkommen, weil man Öffnungen auf lässt (Ladebuchse, Lautsprecher usw.) und das Gerät in Nutzwasser, Meerwasser oder Chlorwasser taucht, was einen großen Unterschied macht.

Von daher keine Garantie darauf, außer du kannst nachweisen das du es entsprechend der Schutzklasse angewendet hast.

Slash110  06.09.2024, 00:19

Ip 68... gilt für den "Auslieferungszustand"...

Wenn da Buchsen ohne gummis sind zb. Ladebuchse etc. Ist diese auch "Dicht" ohne sie abzudecken...

Bei Buchsen wo gummis drin sind, müssen die natürlich wieder rein.

Aktuelle Snartphones sind in der Regel nach IP68 geschützt, aich ohne die Ladebuchse oder Lautsprecher zu verschliessen. Und Sim und SD Kartensolts haben in der Regel ne gummidichtung verbaut.

MrMiles  06.09.2024, 00:21
@Slash110

Hindert ja niemanden daran an die nasse Ladebuchse dann ein Kabel zu hängen.

Slash110  06.09.2024, 08:13
@MrMiles

Auch da passiert (im normalfall) nix...

Gerade letztes selbst Erlebt. Kam mit dem Fahrrad in ein Gewitter, Handy alles pitschass. Zuhause am Strom angesteckt, kam nur ne Meldung, "Laden deaktiviert, da feuchtigkeit in der Ladebuchse festgestellt wurde"

2h später konnte ich das Gerät dann wieder ganz normal laden.

Natürlich alle Angaben ohne gewähr, aber ich wasche mein Handy unter fliessendem Wasser etc. Und habe nie irgend ne Buchse oder Lautsprecher abgedeckt dafür, und bis jetzt ging nke was kaputt deswegen.

MrMiles  06.09.2024, 09:00
@Slash110

Sagt ja auch niemand, nur eben das der Hersteller auf dein Nutzerverhalten keine Garantie gibt

Das Smartphone ist Wasserresistent, nicht Wasserdicht. Daher wird dir auch niemand eine Garantie darauf geben.

Es ist nur gegen kurzes Untertauchen gesichert, nicht gegen dauerhaftes.

Kevin2001361
Beitragsersteller

Dann sollte Samsung dort wasserresistent hinschreiben statt "

Leicht zu reinigen, da staub- und wasserdicht"

Unter wasserdicht verstehe ich nicht wasserresistent.