Handy von einem Freund orten lassen - wie geht das?
Hallo,
ein Freund und sein Bruder orten immer gegenseitig ihre Handys, damit sie wissen, wo der andere ist. Finde das irgendwie voll niedlich :) Sie haben beide iPhones.
Ich bin demnächst in Ecuador und der Freund findet das ganz spannend, aber auch ein bisschen "beunruhigend" wie er sagt. Ich möchte ihm jetzt anbieten, dass er mich auch orten kann, wenn ich da bin. Ich habe ein Androidhandy, das Samsungs Galaxy S3. Wie geht das? Wie lass ich das zu?
6 Antworten
Es wäre erst mal zu klären, was die beiden unter 'orten' verstehen.
Klassisch bedeutet 'Orten', das man den Standort des Handys per Triangulation ermittelt bzw. ermitteln lässt. Dazu meldet das Handy - nach Aufforderung durch eine
'stille' SMS - an den Provider die Basisstationen die es aktuell empfängt und deren Empfangsleistung. Daraus kann man - mehr oder weniger gut - den Standort errechnen. Das setzt aber einen Provider voraus der das - i.d.R. kostenpflichtig - anbietet außerdem muß der 'geortetet' vorher seine Zustimmung erteilen (Ortung durch Polizei mal ausgenommen)
Das andere Verfahren basiert darauf, dass das Smartphone - per GPS - fortlaufend seine Position ermittelt und diese Information - per Mobiler Daten - an einen Server meldet. (So funktionieren auch die sogenannten GPS-Tracker).
Derjenige der Zugriff auf den Server hat (geht per App oder Webbrowser) kann dann den letzten gemeldeten Standort bzw. die letzten n Wegepunkte einsehen.
Google bietet m.W. auch so einen Dienst, der muß auf dem Android-Phone lediglich aktiviert werden.
Wenn man das im Ausland macht, sollte man aber mit erheblichen Roaming-Kosten rechnen sofern man keine inländische PrePaid-Karte hat.
Da werden zwar nur sehr wenig Daten übertragen, aber die Abrechnung erfolgt beim Roaming regelmäßig in (angefangenen) Datenblöcken.
Einfach nur mit "zuslassen" ist das warscheinlich nicht getan.
Frag ihn doch einfach mal was für eine App sie verwenden.
MfG
hab' gerade gelesen, dass Whattapp diese Möglichkeit kurzfristig anbieten wird.
Der Partner muss aber dazu sein Einverständnis geben.
google mal...
Falls Deine Absicht aber sein sollte, Deine Freundin zu orten um zu sehen, ob sie fremdgeht, schäme Dich!!
Nein, ich will mich ausdrücklich nur orten lassen. Eine Freundin habe ich nicht. Ferner sollte sich wohl eher die fremdgehende Freundin schämen.
Es gibt Apps dafür, schau doch mal im Play Store
Dein Freund und sein Bruder nutzen wohl "Mein iPhone suchen"
Vielleicht wäre es ganz gut sich auch mal ein iPhone zuzulegen ?!
Aber ich denke für Android gibts sowas ähnliches auch, aber nicht direkt von Samsung oder Google.
Nein, sie nutzen wohl "Find my friends".
Und von Google gibt es etwas ähnliches. Sogar schon deutlich . länger als von Apple. Hieß damals "Latitude" . Mittlerweile ist es teil von Google +
Ihr habt doch noch nicht alle die gleiche Apple id ?!?! Du willst mit nicht sagen das ihr euch in der Familie eine Apple id teilt, oder?
Ja geht's noch?
Das wird deutlich häufiger Praktiziert als man meint. Ich stelle das immer wieder im Gespräch mit Freunden und Kollegen fest.
Fast niemand weiß von der Familienfreigabe und noch weniger nutzen es tatsächlich.
Warum denn ? Wir in der Familie nutzen "Find my iPhone" und nicht "Find my Friends".... So wie die meisten auch....
Wenn ich jetzt kein iPhone habe (und mir allein deshalb sicher auch keins zulegen werden, was soll bitte das "?!" in deiner Antwort?), geht es also nicht?
Stimmt auch nicht ganz.
Ich denke mal dass beide die selbe Apple ID benutzen und von dahr auch "Find my iPhone"
Und das hatte Google auch noch nicht.
Stimmt auch nicht ganz. Die werden sicherlich nicht die gleiche Apple id haben sondern mit angrenzender Warscheinlichkeit "find my Friends" nutzen
„Meine Freunde suchen“ von Apple
https://appsto.re/de/UvhYB.i
Ich verstehe die Frage nicht...