Handy strahlen 4g, lte, schädlich?

5 Antworten

Bei LTE findet keine "Fokussierung" des Funkmastes auf das Handy statt. Solche Techniken gibt es erst bei 5G. Ob nun dein Handy der Empfänger von Daten des Handymastes ist, oder ein 100m entferntes Handy macht für dich keinen Unterschied. Einzig, dass das Handy selbst sendet während dem Datenempfang ein paar Bestätigungen, dass der Empfang funktioniert. Je besser die Empfangssignalstärke, desto geringer die Sendestärke. Ob WLAN wirklich besser ist, ist eine schwierige Frage. Mobilfunk wurde für größte Energiesparsamkeit entwickelt und sendet daher auch mit wenig Energie und seltener als WLAN.

Das nicht-wohl-fühlen ist höchster Wahrscheinlichkeit nach Einbildung.

Trismegisto
Beitragsersteller

Also erstmal danke, abee könntest du auch auf genauere technische details eingehen? Ich kann mir so einfach kaum etwas daruntee vorstellen....und was ist diese elektromagnetische strahlung eigentlich?

Licht oann man sich ja noch irgendwie vorstellen.

Ist es wie ein magnet der ein und ausgeschaltet wird zur datenübertragung? Und warum reicht dieser magnetismus so weit? Sollte das dann nicht auf alle metalle und alles was für magnetismus empfindlich ist einen einflusa haben?

Hast du eventuell einen hochtechnischen tiefer gehenden link in diese ganze datenlose geschichte?

Gibt es da eigentlich einen detektor der die ganze "Suppe" im Raum anzeigen kann?

kmkcl  18.08.2021, 22:11
@Trismegisto

Damit, die Grundlagen von Funk auf einem einfachen Niveau zu erklären, bin ich etwas überfragt. Es gibt dazu sicher gute Youtube-Videos. Ja, im Prinzip erzeugt auch das Ein- und ausschalten eines (Elektro-)Magneten elektromagnetische Strahlung, die theoretisch unendlich weit geht, aber mit zunehmender Entfernung immer schwächer wird.

Ja, das hat schon einen Einfluss auf Metalle, aber einen sehr geringen... Metallflächen kann man sich gegenüber Funkstrahlung eher wie ein Spiegel vorstellen. Sie reflektieren.

Es gibt auch Geräte, mit denen sich Funkwellen messen lassen, das sind sogenannte Spektrumsanalysatoren, kosten aber einiges (ca. ab 1000€). Sie können genau die Stärke von Funkwellen verschiedener Frequenzen an einem Ort messen. Die Frequenzen untereinander stören sich nicht, daher funktioniert Radio, WLAN, Schnurlostelefon, Bluetooth, Handy,... auch alles im gleichen Raum gleichzeitig.

also grünes Licht liegt z.B. im Bereich von 540.000.000 - 600.000.000 MHz während LTE so im Bereich von 2500 MHz liegt. Jedes Material absorbiert Frequenzen unterschiedlich, also z.B. geht sichtbares Licht ungehindert durch Glas, aber UV-Strahlung wird teilweise absorbiert.

Gefährlich wird es erst ab der UV-Strahlung, weil diese genug Energie hat um Moleküle zu verändern und z.B Mutationen hervorzurufen.

Trismegisto
Beitragsersteller

Ja aber warum kommt eine niedrige frequenz durch wände duech aber " grünes licht" mit einer viel höheren nicht?

Ist eine höhere frequenz stärker und gefährlicher?

Oder könnte z.b. eine frequenz von 1 MHz auch gefährlich sein, und warum verwandelt aich eine frequenz überhaupt zu licht? Ausserdem ist doch Licht auch gleichzeitig ein Teilchen?

Sind also alle Frequenzen gleichzeitig auch Teilchen?

noname204  18.08.2021, 22:18
@Trismegisto
Ja aber warum kommt eine niedrige frequenz durch wände duech aber " grünes licht" mit einer viel höheren nicht?

Das ist nicht so einfach zu erklären. z.B. Gamma-Strahlung mit einer sehr hohen Frequenz geht durch fast alles durch, genauso wie Radiowellen mit einer niedrigen Frequenz. Aber sichtbares Licht in der Mitte nicht...

Ist eine höhere frequenz stärker und gefährlicher?

ja

Oder könnte z.b. eine frequenz von 1 MHz auch gefährlich sein

man bräuchte eine absurd hohe Intensität, dann könnte man damit Sachen erhitzen. Passiert aber nicht mit Radiowellen weil die dafür viel zu wenig Energie haben und eben durch alles durch gehen.

und warum verwandelt aich eine frequenz überhaupt zu licht? Ausserdem ist doch Licht auch gleichzeitig ein Teilchen?

Licht ist gleichzeitig eine Welle (mit Frequenz) und ein Teilchen (Photon)

Trismegisto
Beitragsersteller
@noname204

Wie kann eine welle mehr energie beinhalten? Wird sie dann wie eine Wasserwelle auch breiter und nimmt mehr Raum ein und beinhaltet mehr photonen?

"Das ist nicht so einfach zu erklären. z.B. Gamma-Strahlung mit einer sehr hohen Frequenz geht durch fast alles durch, genauso wie Radiowellen mit einer niedrigen Frequenz. Aber sichtbares Licht in der Mitte nicht..."

Wo kann ich da mehr drüber erfahren warum wellen, durch dicke fette materie durchdringen können?

Strahlt ein Dauermagnet auch licht aus?

noname204  18.08.2021, 22:54
@Trismegisto

es ist einfach so. Ein Naturgesetz wenn man so will.

Strahlt ein Dauermagnet auch licht aus?

nein

Die Dauernutzung des Handy, wenn es lange am Ohr gehalten wird, könnte langfristig (nach Jahren) negative Folgen haben. Direkt spüren kannst du das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Trismegisto
Beitragsersteller

Könntest du in technische details gehen?

Wenn ich mir eine lichtquelle nun jahrelang ans ohr halte , wäre das auch schädlich? Oder sind das völlig andere strahlungen" frequenzen"?

Ist es denn überhaupt mit licht vergleichbar?

Falls nicht wo liegt der Unterschied?

Littlethought  18.08.2021, 22:16
@Trismegisto

Licht wird von der Haut entweder absorbiert oder reflektiert und dringt deshalb nicht tiefer ins Gewebe ein. Die Strahlung des Handy ist Mikrowellenstrahlung, die ins Gewebe eindringen kann und dort in Wärme umgewandelt wird. Die Strahlung ist nicht ionisierend. Aber: Ständige Reize, welcher Art auch immer, enthalten grundsätzlich eine gewisse Neigung Krebsraten zu erhöhen. Auch hier gilt in modifizierter Weise der Satz der Chemiker: Die Menge macht das Gift.

Trismegisto
Beitragsersteller
@Littlethought

Moment mal ich dachte mikrowellen liegen in der MHz frequnz über der von licht?

Aber hier meine doch jemand, es wird in einer ziemlich niedrigen MHz Anzahl gesendet?

Mit " ins gewebe eindringen " meinst du auch das oben drüber genannte " absorbieren"? Oder ist das was anderes gemeint?

Ionisierend bedeutet?

Ja gut, ich will am liebsten gar keine dieser künstlichen strahlen um mich herum haben. Es ist ja bekannt das der Mensch, so wie auch Vögel, elektromagnetische sensoren im hirn hat, die werden nur " angeblich" nicht mehr genutzt und sind verkümmert.....

Littlethought  18.08.2021, 22:34
@Trismegisto

Mikrowellen ist ein Trivialname für elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von 1 bis 300 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 30 cm bis 1 mm entspricht. Andere Referenzen geben noch weiter gefasste Grenzen des Frequenzbereichs an, von 300 MHz bis etwa 1 THz, d. h. Wellenlängen von 1 m bis 0,3 mm.

Licht hat Wellenlängen von etwa 400*10^-9 m bis 800 *10^-9 m und damit eine sehr viele kleinere Wellenlänge und eine entsprechend höhere Frequenz.

Trismegisto
Beitragsersteller
@Littlethought

Also ist die frequenz von handystrahlen nun höher oder kleiner als die von licht?

Weil irgendwo sagte doch jemand sie wäre kleiner, oder ich habs falsch gelesen.

Schade, die anderen Fragen hast du (sie)nicht versucht zu Beantworten.

Littlethought  18.08.2021, 22:55
@Trismegisto

Die Frequenz der Handystrahlung ist kleiner als die von Licht. Mikrowellenstrahlung kann nicht ionisieren. Die Strahlung ist nicht energiereich genug. Der Unterschied zu Licht liegt in der Frequenz. Je höher die Frequenz einer e.m.-Strahlung ist, desto höher ist die Energie.

es handelt sich dabei um elektromagnetische Strahlung. Genauso wie ganz normales Licht, nur mit weniger Energie. Also unbedenklich.

Trismegisto
Beitragsersteller

Was mit weniger energie? Wieviel hz hat denn licht?

Lte liegt doch bei so etwa 2600 hz oder?

Aber licht schafft es doch nicht duech wände durch, wie schafft das dann diese handystrahlung?