Warum zeigt das Handy manchmal 4G an und manchmal LTE+, obwohl das doch das gleiche ist?

3 Antworten

4G beschreibt die "4. Generation" des Mobilfunknetzes, LTE ist die Bezeichnung (Marketingbegriff) davon, was aber technisch gesehen eigentlich noch Teil der Dritten Generation ("3.9 Generation") ist.

In Android Handys wird aber schlicht 4G angezeigt, manche zeigen LTE an - ist das gleiche.

4G+ wäre dann LTE Advanced und bietet schnellere Übertragungen. 4G ist also nicht das gleiche wie LTE+.

Wann du 4G und wann 4G+ hast, hängt von dem Netz und Funkmasten ab, in dem du eingewählt bist und was dieses unterstützt.

Wäre das gleiche wie mit Wi-Fi 6 (Marketingbegriff), der Standard heißt aber IEEE 802.11ax - was aber recht hakelig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Unterschied zwischen 4G und LTE+

- 4G und LTE bedeuten oft dasselbe: eine Art schnelles Internet für Handys.

- LTE+ ist eine schnellere Version von LTE. Manchmal wird es auch als LTE Advanced bezeichnet.

Warum zeigt das Handy manchmal 4G und manchmal LTE+?

1. Netzabdeckung:

- Wenn du in einem Gebiet mit besserer Netzabdeckung bist, zeigt dein Handy LTE+ an, weil das Netz dort schneller ist.

- In Gebieten mit schwächerem Netz siehst du vielleicht nur 4G.

2. Netzwerkauslastung:

- Wenn viele Leute das Netz gleichzeitig nutzen, kann dein Handy von LTE+ auf 4G umschalten.

3. Handy und Netzbetreiber:

- Einige Handys und Netzanbieter zeigen LTE+ an, um anzuzeigen, dass sie die schnellere Version von 4G nutzen.

4. Technologie im Handy:

- Nicht alle Handys können LTE+ nutzen. Ältere Modelle zeigen vielleicht nur 4G an, auch wenn LTE+ verfügbar ist.

Zusammengefasst hängt es davon ab, wo du bist und welches Handy du hast. LTE+ ist schneller als normales 4G, aber nicht überall verfügbar.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei weiterhelfen.

[Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung/Recherche]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung. Vielleicht liegt es an dem Mast mit dem es verbunden ist, und die gehören unterschiedlichen Anbietern, die es aber unterschiedlich nennen. Das habe ich tatsächlich auch schon einmal bemerkt.

Oder dein Handy kann sich nicht entscheiden. 🤣

Ist aber nichts schlimmes, ist ja beides dasselbe gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung