5g sim in 4g Handy und Lte Netz?
Hallo zusammen. Ich habe von winsim eine 5g Karte wegen Netzumstellung bekommen. Vorher hatte ich eine normale 4g/LTE Karte und nie Probleme gehabt. Nach einlegen der Karte in mein S20FE/LTE funktionieren die mobilen Daten nicht mehr. Telefonieren kann ich. Allerdings ist auch laut Netzabdeckung nur LTE verfügbar. Komme ich in eine Gegend wo 5g verfügbar ist klappt alles.
Der Support von winsim ist unterirdisch. Sie können oder wollen mir nicht helfen.
Wenn ich eine 5g Karte habe in einem 4g Handy und nur 4g Netz. Müsste ich da nicht trotzdem mobiles Internet haben? Quasi abwärts kompatibel und natürlich langsamer als 5g aber in meinem Fall gleich schnell wie vorher.
Also mobile Daten sind natürlich an. Der Support hält mich seit 6.12 hin. Meine sim hab ich in anderen Handys getestet. Der selbe Fehler. Auch ne andere 4g sim in meinem Handy da funktioniert es.
1 Antwort
Wenn Du die Karte neu eingelegt hast, kann es sein, daß mobiles Internet in den Einstellungen aktiviert werden muss.
Weiterhin ist natürlich nur 4G möglich, wenn Dein Telefon kein 5G-Modem hat. Aber LTE solltest Du haben.
Wenn Du bei WinSIM nun im 1&1 Netz unterwegs bist, kann es noch zu einigen Schwierigkeiten kommen, da Drillisch mit dem Ausbau etwas hinterher hinkt.
Viel Spaß mit Deiner neuen SIM Karte.
Ja. Sollte so sein. Ich war zuvor bei Dr.SIM und hatte sehr viele Probleme, nachdem ich im 1&1 Netz eingebucht war. Das war zu der Zeit, als dann stellenweise ein, zwei Tage das Internet ausgefallen ist.
Trotz der guten Konditionen und des Preises wechselte ich zu frænk ins D1 Netz. Kostet einen Zehner, hat weniger GB aber ich habe keine Abrisse mehr.
Bevor Du lange an Dir, Deinem Smartphone zweifelst, den schlechten Drillisch Service nutzt, denke über einen Wechsel nach. Du hast ja die Wahl zwischen O2, Vodafone und D1 Telekom.
Das geht schon seit 06.12.24 so. Mobiles Internet ist an. Im 5g Netz funktioniert es ja. Die Frage ist ob es abwärts kompatibel ist