Handy orten?
Darf die Polizei einfach so bei ganz leichtem Straftaten mein Handy orten. Angenommen wenn jemand in Österreich ne Anzeige macht wegen etwas das eigentlich nicht schlimm ist. Und kann ich durch VPN das verhindern
4 Antworten
Letztlich benötigt die Behörde neben einer gesetzlichen Ermächtigungsgrundlage (wie bei jedem belastenden VA) auch noch einen richterlichen Bescheid. Da ähnelt sich die Rechtsgrundlage in Österreich auch sehr zu der Deutschen. Also, die Polizei darf nur auf richterliche Anordnung und gemäß einem Gesetz dein Handy orten. Bei kleineren Straftaten kommt das normalerweise nicht in Betracht, da muss schon Gefahr im Verzug oder zwingendes öffentliches Interesse bestehen.
Ein VPN würde gar nichts bringen, da die Polizei dein Handy über die Mobilfunkzelle orten kann, in der es sich befindet, oder über die IMEI-Nummer des Geräts. Diese Methoden sind unabhängig von deiner IP-Adresse und daher von einem VPN.
Wenn die Staatsanwaltschaft die Ortung deiner Nummer anordet, dann wird das Smartphone geortet, das passiert aber meist bei schweren Straftaten (Raub, schwerer Diebstahl, Mord).
Eher wird vermutlich wird der Inhaber der Nummer ausfindig gemacht, als eine Ortung, wenn du als Person nicht schon bekannt bist.
In Österreich weiß ich nicht.
Hier in Deutschland so einfach natürlich nicht.
VPN hat aber doch nichts mit der Handy Ortung zu tun.
VPN iat doch nur ein Internet Tunnel in ein anderes Internet Netz.
Normalerweise dafür gedacht um ins Firmennetz oder sein eigenen Privates Netz zuhause zu kommen
Hat dann dürfen die es nicht orten die Polizisten oder ?
Er meint nicht wirklich orten.
Wieso ?
Er meint doch Orten, was soll daran falsch sein
Nein, meint er nicht. Er meint, ob man über seine Rufnummer seinen Namen und Adresse herausfinden kann, weil er Angst hat, angezeigt zu werden.
Wieso - angezeigt kann er doch immer werden
Und wenn man seine Nummer hat, hat man doch seine Adresse sowieso
Hat dann dürfen die es nicht orten die Polizisten oder ?
Er fragt aber wiederholt nach Ortung
Aber ok wenn du besser weißt was der Fragesteller fragt, dann hast du andere Infos als ich.
Also wenn mich jetzt jemand in Österreich wegen einem bagateldelikt anzeigt und nur die Handynummer. Hat dann dürfen die es nicht orten die Polizisten oder ?
Also wenn mich jetzt jemand in Österreich wegen einem bagateldelikt anzeigt und nur die Handynummer. Hat dann dürfen die es nicht orten die Polizisten oder ?
Eigentlich nicht, aber wozu auch.
Mit der Handynummer haben Sie auch deine Identität und kommen zu dir nach Hause
Ortung wäre nur notwendig wenn du dich z.b. einer Verhaftung entziehst
Niemand ortet dein Phone bei Bagatellstraftaten.
Bei einer Ortung durch Abfragen der Funkmasten und - zellen spielt es keine Rolle, ob du eine VPN laufen lässt oder nicht.
Also passiert nichts wenn der mich aus Österreich nur mit meiner Nummer anzeugt
Über deine Mobilfunknummer kriegt die Polizei sehr schnell deine Adresse raus. Was dann passiert, hängt von deinem Vergehen ab.
Du bist niemals sicher! Früher oder später finden sie dich. Immer!
Klar bekommt man die Adresse schnell raus. Die Frage ist, ob man sich über Grenzen hinweg die Mühe macht, wegen Kinderkram.
Keine Ahnung, was der FS gemacht hat. Je nachdem, kann es "die Mühe" durchaus wert sein.🤷♂️
Deshalb schrieb ich ja Bagatellstraftaten. Das sind leichte Vergehen, die nur mit Strafantrag verfolgt werden. Da macht niemand eine internationale Verfolgung.
Also passiert nichts wenn der mich aus Österreich nur mit meiner Nummer anzeugt
Doch
Die Anzeige wird natürlich bearbeitet uns du bekommst Post
Notfalls Gerichtsverhandlung
Weder VPN noch Handy abschalten ändern doch etwas an deiner Straftat
Er meint nicht wirklich orten. Er meint, ob man über seine Rufnummer an seine Adresse kommt.