Handy Kopfhörer rauschen bei Anschluss ans Ladekabel?

2 Antworten

Das sollte kein technisches Problem darstellen. Vermutlich wird das erhöhte Signalrauschen lediglich durch den Anschluss des Netzteils in soweit impliziert, als das Netzteil keine absolut gleichmäßige Gleichspannung ausgeben kann, sondern lediglich eine Gleichspannung mit einer gewissen Restwelligkeit . Die Restwelligkeit einer aus Wechselspannung durch Gleichrichtung generierten Gleichspannung ist technisch aber nicht vollständig vermeidbar.

Du hörst somit bei Netzteilbetrieb das HF - Grundrauschen Deines Netzteils an den Handys durch.

Consciousness4
Beitragsersteller

Schadet das den Ohren?

Parhalia2  21.09.2019, 21:30
@Consciousness4

Wenn das erhöhte Grundrauschen in Relation zur regulären Tonübertragung nicht zu laut ist, stört oder schadet es nicht.

Hallo,

das liegt wohl an deinem Ladegerät - Das wird wohl keine gute Gleichspannung ausgeben, sondern eine Spannung mit recht hoher Restwelligkeit. Das führt dann bei Audio-Anwendungen zu Störgeräuschen wie dem beschriebenen Rauschen. Bessere Netzteile könnten da ggf. Abhilfe schaffen.

Per se ist das nicht gefährlich, sondern nur nervig.

Consciousness4
Beitragsersteller

Schadet das den Ohren?

AnimeLOL  21.09.2019, 23:52
@Consciousness4

Er hat doch gesagt es ist bloß nervig, mehr als ein surren ist es nicht. 🤣