Handy kaufen ohne voristallierte Apps?

2 Antworten

In der Preisklasse wirst du kaum was finden.

Ein Pixel 7a ab 340€ bietet sehr wenig vorinstallierte Apps, bis auf die Google Dienste natürlich, und ist auch sonst ein gutes Gerät, gerade wenn Kamera und Software wichtig sind.

Alternative wäre hier die Installation einer Custom Rom.

Der1eEchte
Beitragsersteller

Was ist eine Custom Rom?

Und es geht mir gar nicht so sehr darum ob da paar Apps sind die ich wieder löschen kann, sondern viel mehr darum, ob ich Herr meines eigenen Smartphones bin oder nicht.

Kingnick13  07.08.2024, 19:22
@Der1eEchte

Eine Custom Software, man kann dort quasi nacktes Android ohne jegliche Google Apps nutzen wenn man möchte, macht nur recht wenig Sinn.

Richtige Adminrechte gibts nur mit root, damit lassen sich auch Systemapps deinstallieren, ohne eben nicht, oder teils nur über Umwege.

Das ist überall so, vor allem bei dem Budget absolut keine Chance. Gibt ja Möglichkeiten, die Bloatware zu entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne