Handy im Flugmodus orten (polizei)?
Also ich hab zwar eine ähnliche Frage gestellt aber hab noch keine 100%ige antwort deswegen frag ichs nochmal.
Also ich hab bisschen im Internet darüber gelesen und es wird oft gesagt das man ein Handy nicht im Flugmodus orten kann, die einen sagen man kanns orten solange akku und sim Karte im handy ist (Da es ja dann angeblich trotzdem aktiv ist) und die anderen sagen man kann es in jedem zustand orten. Aber was stimmt jetzt ?
Eigentlich reicht flugmodus schon aus da man ja keine signale mehr schickt oder ?
1 Antwort
In Normalfall reicht der Flugmodus aus. Zu bedenken ist lediglich, dass du dich bei Aktivierung des Flugmodus auf die Software verlassen musst. Das da findet keine physische Trennung statt. Die Frage ist dann: Vertraust du du der darauf laufenden Software? Ich vertraue jedenfalls weder Google noch Apple. Theoretisch könnte das Handy die Aktivierung des Flugmodus problemlos vortäuschen. Das realere Problem dürfte aber sein, dass der Flugmodus weder GPS deaktiviert, noch die nachträgliche Reaktivierung des W-LAN verhindert.
Wenn mir wichtig ist, dass weder Daten aufgezeichnet noch gesendet werden, schalte ich das Handy komplett aus.
Theoretisch könnte das Handy auch das Ausschalten vortäuschen, die tatsächliche Anwendung bei gehackten Handy ging schon aus dem Snowden-Dokumenten hervor. Außerhalb des geheimdienstlichen Umfelds ist mir dergleichen noch nicht untergekommen. Dass die deutsche Polizei in nennenswertem Umfang Gebrauch macht, bezweifele ich. Möglich wäre aber auch das, wenn ein Dritter die Kontrolle über dein Handy hat. Anderseits hast du dann wohl ohnehin größere Probleme...