Handy eingeschickt. Kommt nicht zurück!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist denn nur Garantie auf deinem Handy oder evtl. sogar noch gesetzliche Gewährleistung.

Wenn nur noch Garantie besteht, solltest du die Garantiebedingungen lesen, was dort garantiert wird. Wenn kein Ersatzgerät oder eine maximale Reparaturdauer garantiert wird, kannst du wenig machen, sondern nur warten.

Wenn allerdings noch Gewährleistung besteht, hast du Anspruch auf ein Ersatzgerät oder kannst vom Kauf zurücktreten, wenn die Reparatur unverhältnismäßig lange dauert. Um dieses Recht durchzusetzen, nutzt es nichts, dort "anzurufen". Schreibe! Setze dem Verkäufer eine angemessene Frist (14 Tage ist meist angemessen). Voraussetzung ist, dass du dich bzgl. der Reparatur auch an den Verkäufer gewendet hast, der dir das Handy verkauft hat und nicht an den Hersteller direkt. Denn du hast nur ein Vertragsverhältnis mit dem Verkäufer.

Schreibe ihm, dass du bis zum ... ein Ersatzhandy oder dein eigenes repariert zurück erwartest und ansonsten vom Kauf zurückstrittst und das Geld zurückverlangst. Siehe zu, dass du den Empfang des Schriftstückes später belegen kannst (Einschreiben, Zeuge, Fax, etc.), falls es hart auf hart kommt und er behauptet, es nie erhalten zu haben. Das solltest du aber nur schreiben, wenn du das auch ernst meinst.

So solltest du eigentlich IMMER reagieren und nicht "telefonieren". Telefonieren kann man vielleicht einmal, wenn es dann nicht funktioniert, sofort schriftlich machen. Denn die Frist fängt praktisch erst dann an zu laufen, wenn man die Festsetzung belegen kann.

kommt drauf an was auf der website steht wo du es eingeschickt hat oder wo du es auch immer abgegeben hast manchmal liest man mal nicht die agb's oder so nicht und dann sagen sie "aber es stand ja da."