Handy beschlagnahmt/ Polizei??

3 Antworten

Es wird gezielt nach Beweisen gesucht. Da ist schon mal alles vor dem Datum der Tat uninteressant.

Das werden sie im Bedarfsfall machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Erst einmal müssen sie an die Inhalte herankommen.


ZuumZuum  12.08.2024, 07:44

Was ein Klacks für die Forensiker ist.

0
Kwalliteht  12.08.2024, 11:03
@ZuumZuum

Hört man immer wieder, ist aber Quatsch.

  1. Ist die PIN gut gewählt (also nicht das eigene Geburtsdatum oder zu einfach zu merkende Zahlen), so wird es schon verdammt schwer.
  2. Ist der Zähler für fehlgeschlagene Logins aktiv, so ist nach der festgelegten Zahl der Versuche Schluss, da läuft ein Reset, bei dem der interne Krypto-Chip den Key zur Verschlüsselung mit Datenmüll überschreibt, das Gerät in den Werkszustand zurücksetzt und neu startet. Ist der Zähler nicht aktiv, so verlängert sich die Zeit zwischen zwei Versuchen. Im einfachsten Fall verdoppelt sie sich bei jedem Fehlversuch.
  3. Eine Freischaltung über die USB-Schnittstelle ist nur möglich, wenn zum einen das Debug über die USB-Schnittstelle freigeschaltet ist UND sich die PIN zum Entsperren im RAM befindet. Letzteres sollte eigentlich nie der Fall sein, da die (verschlüsselte) PIN sich im Krypto-Chip befindet. Dieser rückt die PIN nicht einmal gegenüber dem Betriebssystem raus, schließlich kann er selbst darüber befinden, ob die PIN stimmt oder nicht. Natürlich gibt es über USB und entsprechende Software auch die Möglichkeit der PIN-Eingabe, allerdings besteht weiterhin des Problem mit der Anzahl der Fehlversucher oder den zwitlichen Abständen zwischen zwei Versuchen.
  4. Eine versteckte serielle Schnittstelle unterliegt den gleichen Regeln wie USB.