Handy bei eBay kaufen sicher?

5 Antworten

Auch bei privaten Verkäufern läuft das inzwischen bei Ebay alles über den eingebauten Käuferschutz.

  • Der Käufer zahlt, das Geld landet aber treuhänderisch bei Ebay.
  • Ebay sagt dem Verkäufer das die Ware bezahlt wurde und das er es jetzt innerhalb der zugesicherten Reaktionszeit versenden muss.
  • Der Kauf der Paketmarke für den Versand erfolgt auch direkt über Ebay, so dass Ebay das direkt selber mittracken kann, wann das Paket rausgegangen ist und wann es beim Käufer ankommt.
  • Wenn das Paket beim Käufer angekommen ist, dann wartet Ebay noch ein oder zwei Tage ob er einen Käuferschutzfall eröffnet (weil etwas mit der Ware nicht stimmt, z.B. nicht das Gewünschte im Paket ist). Denn dann bekommst Du natürlich diekt Dein Geld von Ebay zurück.
  • Erst dann wird das Geld an den Verkäufer weiter gereicht.
  • Und sollte Ebay keine Erlaubnis zur Abbuchung vom Konto des Verkäufers haben, dann dauert es noch länger bis er das Geld überwiesen bekommt, da Ebay dann noch eine Zeit abwartet, ob Du als Käufer bei der Benutzung nicht im Angebot genannte Defekte finden solltest, da Du dann auch Dein Geld von Ebay zurückbekommst.

Das ist also inzwischen schon alles sehr abgesichert.

Natürlich ist eBay selbst sicher.

Wer aber meint bei der Händlerauswahl das Gehirn abzuschalten oder anonyme Hanseln auf Frageplattformen dazu zu befragen hat von vorneherein verloren.

Dabei ist es vollkommen egal, ob wir über eBay, Kleinanzeigen.de, Amazon, hood.de. oder auch Temu und Konsorten reden.

joshi1470
Beitragsersteller

Wie gesagt ich bin mir 100% sicher meine Mutter , die sich nicht so mit den Kaufschutz auskennt eben nicht. Und da sie schon mal bei einer Grafikkarte abgezogen ist Vorsichtig ist. Finde dein Kommentar respektlos wo ist das problem sowas zu fragen und mein Gehirn ist an genauso wie das von meiner Mutter sowas kann .an sich sparen und ist kindisch obwohl du locker 40+ bist. Dieser Kommentar sagt so viel über dein Charakter aus. Bitte antworte nie wieder auf meine Fragen ich hoffe ich kann dich blockieren. Altes kind

....schau dir mal die Bewertung von dem Verkäufer an und wie oft er schon

Artikel verkauft hat. Bei gewerblichen Verkäufern bist du auch auf jeden Fall

auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen dem verschicken braucht sie sich keine Sorgen zu machen. Da man über Ebay bezahlt, bekommt der VK das Geld erst verzögert und, wenn man einen Fall eröffnet zb. wegen nicht erhalt bekommt man von Ebay das Geld zurück.

Bei MediaMarkt ist es zwar etwas teurer als auf Ebay aber dafür hat man bei MM einen festen Ansprechpartner, wenn etwas mit dem Handy nicht sein sollte. Bei ebay kann es immer sein das der VK irgendwann weg ist und dann ist es schwieriger einen Ansprechpartner zu haben, wenn was wegen der Garantie wäre und in dem Fall hätte man dann Pech, weil der VK weg ist.

Ich würde es bei Mediamarkt kaufen. Ich hab mein 15 Pro auch bei Mediamarkt für 1180€ gekauft

joshi1470
Beitragsersteller

Und wieso würdest du das? Weil du denkst das es möglich ist bei ebay abgezogen zu werden

Spieler22625  19.08.2024, 19:00
@joshi1470

Ich habe schon oft Erfahrungen gehört, wo die Käufer abgezogen wurden und sie am Ende machtlos waren , weil der Händler im Ausland sitzt oder das Handy aus Hehlerei stammt. Ich würde davon abraten

joshi1470
Beitragsersteller
@Spieler22625

Das Handy wurde von dem händler schon über tausend Mal verkauft und hat gute Bewertungen