Handwerker verlangt 6000 Euro für neue normale Gastherme und meine Mutter sagt das ist normal aber ich habe ein starkes Gefühl das ist abzocke?

4 Antworten

Wenn du es besser weißt, dann besorg sie doch selbst und bau sie ein!

Ach, das kannst du nicht? Dann solltest du den Handwerkern vertrauen.

Und zumal... es verbietet dir niemand ein zweites und drittes Angebot anderer Firmen einzuholen. Bei öffentlichen Ausschreibungen ist das sogar Pflicht...

Das ist nicht zu teuer... Meine Tante hat vor einigen Jahren ca 10k bezahlt. Therme mit Warm-Wasser, kompletter Anschluss, Austausch des Außenfühler, anpassen des Gasanschluss, konfigurieren und Inbetriebnahme (Parameteranpassung an die FB-Heizung, der Raumthermostate ect...) Und je nach Therme kosten die auch gerne 3k und mehr... Unsere Therme hab ich komplett selbst eingebaut. Therme ca 3500€, zusätzlich Fitzinge, Rohre, Übergangsverbinder, Arbeitszeit, neue Leitungen ziehen, Außenfühler montieren usw... Wenn ich die Teile und Arbeitszeit zusammen rechne, wären da auch ca 7k-8k Installationskosten inkl Montage zusammen gekommen. Lediglich die Gasleitung hab ich machen lassen, Abnahme dann durch Schornsteinfeger zur Erstinbetriebnahme...

Bevor du also meckerst, überlege mal, was alles dazu gehört, wie viele Leute zur Montage vor Ort sind, Beschaffung, Zwischenlagerung ect, Anfahrt (Sprit, Zeit) wird alles mit bezahlt. Da kommt schnell was zusammen. Vorteul gegenüber meiner Ausführung ist die Gewährleistung durch den Fachbetrieb, die ich z.B. nicht hatte. Auch das bezahlst Du irgendwo mit. Wird was undicht weil einer Mist gemacht hat, wird es behoben. Wäre mir was schief gegangen, hätte ich den Wasserschaden selbst getragen...

Welche Therme, fabrikat?? Rein vom Preis sag ich mal günstig. Therme ca 2800-3500 mit abgasrohr, Material für Umbau ca 300€, dazu kommt noch Papierkram, eventuell gasleitung einen strömungswächter einbauen und abdrücken, anlage befüllen, Inbetriebnahme, lohn und natürlich auch Gewinn. Ist ein faires Angebot sag ich mal

was ist den deiner Meinung eine normale Gastherme. die Preisunterschiede sind relativ groß. von 1200 bis 8000€

vlt ist die Montage schon reingerechnet.