Handwerker möchte Vorauskasse - was soll ich tun?

17 Antworten

normalerweise ist es wirklich so, dass erst nach vollbrachter und abgenommerner Leistung bezahlt wird..

leider hat aber die schlechte Zahlungsmoral dazu geführt, daß immer mehr Handwerkbetriebe am Stock gehen, weil sie ihrer Kohle hinterherrennen müssen und in vielen Fällen erfolglos..

komplett in Vorkasse würde ich nicht gehen, maximal 50% des KVA und der Rest bei Übergabe. Ist der Kollege Handwerker damit nicht einverstanden,. dann würde ich den Auftrag sterben lassen für ihn.. wenn schon, dann sollen AN und AG das Risiko zu gleichen Teilen tragen

Wir hatten für die Renovierung unseres Hauses vor kurzem diverse Handwerker im Haus und KEINER hat vorab Geld verlangt. Ich persönlich würde darauf auch nicht eingehen und mir lieber einen anderen Handwerker suchen.

Mein Mann ist selber Handwerker, daher weiß ich mittlerweile, was da so abgeht... auf beiden Seiten!
Gesamte Vorauskasse würde ich als unseriös ansehen.
Ohne den Handwerker zu kennen würde ich mal sagen, nach der Bezahlung passiert bei Euch nicht mehr viel...
Ein Abschlag in Höhe des Materials (auf keinen Fall in Höhe des Arbeitslohns!) bis zu max. 50% der Endsumme ist in Ordnung, wenn es im Angebot aufgeführt wird.
(So regeln wir das auch mit den Kunden, jedoch erst ab einem Materialbetrag von >5.000,- €.)

Kleiner Tipp: als Privatperson kannst Du Dir den Arbeitslohn und die Materialien in Angebot und Rechnung separat ausweisen lassen, weil Du dann einen Teil bei Deiner Steuererklärung anführen kannst.
So siehst Du auch, ob sich der Arbeitslohn im Rahmen bewegt.
Echt! Ich könnte schreien, wenn Handwerker sich so benehmen. Deswegen haben wir ständig mit Mißtrauen zu kämpfen...

Lass Dich bloß nicht darauf ein, die ganze Summe zu zahlen!!!

MiAnTo  26.05.2008, 17:30

Ach ja: die Vorkasse/den Abschlag nehmen wir jedoch nie bei Leuten, deren gute Zahlungsmoral wir bereits kennen gelernt haben.
Wenn wir aber Bedenken bzgl. der Zahlungsmoral und/oder Bonität des Kunden haben, bestehen wir auf den Abschlag auf's Material oder verzichten auf den Auftrag
- je nachdem.
Wenn wir das Material bezahlt bekommen, haben wir im Zweifelsfall wenigstens nicht den Ärger mit unserem Lieferanten. Das ist, denke ich, auch legitim.

raubkatze  26.05.2008, 17:44
@MiAnTo

Super Antwort! Das mit der Steuer wollte ich auch erst noch anfügen! DDH! Katze

Nie in Vorkasse gehen. Erst die Arbeit - dann das Geld. So seriös scheint dein Handwerker nicht zu sein.

Biete ihm eine Anzahlung, aber alles würde ich auch nicht im vorraus bezahlen. ich denke nicht das es so üblich ist alles im vorraus zu kassieren.