Mahnbescheid bezahlen und Verwendungszweck?

3 Antworten

Es steht immer drauf.

Lies dir diesen Mahnbescheid nochmal durch.

Wahrscheinlich wird dort dieser Satz stehen :

"Zahlungen aufgrund des Mahnbescheids - gleichgültig, ob sie die Hauptforderung, die Zinsen, Nebenforderung oder die Kosten betreffen - sind n u r an den Antragsteller zu richten.

aber schau selbst nochmal nach.

Schwabbelpo
Beitragsersteller

Das hilft mir nicht wirklich weiter..

Aber mir ist der Verwendungszweck im moment wichtiger..

Richi008  19.07.2019, 04:44
@Schwabbelpo

Das steht wie gesagt alles in dem Bescheid drin.

Lies ihn dir durch dann weißt du Bescheid was du machen musst.

Du zahlst den Gesamtbetrag an den Antragsteller, also an dessen Konto.

In den Verwendungszweck schreibst du rein: Gesamtbetrag lt. Mahnbescheid vom XYZ, Aktenzeichen XYZ, .... und dann noch deinen Namen.

Damit kann er das genau zuordnen.

Lies das Schreiben in aller Ruhe durch - vollständig! Falls nötig auch einige Male.
Alles, was Du wissen musst, steht ganz sicher darauf.

Schwabbelpo
Beitragsersteller

Da steht zwar 'Zahlung aufgrund des Mahnbescheids-gleichgültig, ob sie die Hauptforderung, die Zinsen, Nebenforderungen oder die Kosten betreffen- sind n u r an den Antragsteller zu richten.'

Mehr über die komplette zahlung steht da nirgends drin. Ich habe mir den Brief mehrfach durchgelesen und auch von 2 weiteren die auch kein Rat wissen. Ich denke also ich weiß wo ich das geld hin schicke, aber der Verwendungszweck ist nirgends angegeben und es heißt im Internet ich muss den dringend angeben..

Arlecchino  19.07.2019, 04:37
@Schwabbelpo

Wenn Dir zum Verwendungszweck nichts einfällt, schreibst Du:
'Mahnung (oder Mahnbescheid) vom xxx (Datum)
Az (= Aktenzeichen) xxx'

Arlecchino  19.07.2019, 04:41
@Schwabbelpo

In deiner Frage steht etwas vom Prozessbevollmächtigten. Es handelt sich also offenbar um eine Gerichtssache. Bei allen Schreiben in solchen Zusammenhängen steht über dem eigentlichen Text ein Az.