Handwerk lernen ohne gleich eine Ausbildung zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Baumärkte bieten so ähnliche Kurse an. Erkundige dich doch mal vor Ort bei dir. Ansonsten kann ich noch empfehlen, ggf. mit Handwerker in den Ferien oder am Samstags, als Aushilfe mitzugehen.

HotteLu  12.02.2019, 13:00

Der, der sein Handwerk versteht, der kann viele Sachen alleine machen. Was ihn aber nervt und letztendlich auch Zeit kostet, dass sind erstmal Ergänzungs-arbeiten wie Fegen, Werkzeug holen, Baumaterial holen, halten und abstützen (praktisch als dritte Hand), aufräumen, kleinere Arbeiten übernehmen usw. usw. und so lernst du und schaust du dir Arbeitsgänge ab, um es mehr und mehr selber zu übernehmen. Frag doch mal bei Handwerkern in deiner Region an, ob sie in den Ferien oder am Wochenende einen Praktikanten gebrauchen können. Und bedenke: Fragen kostet nichts. Das beste ist, du gehst direkt in die Werkstatt und fragst nach: "Ich habe Interesse und möchte gerne eine Ausbildung in dem Beruf als XY machen, ob du nicht mal 1 - 2 Wochen, wenn beide Seiten Spaß haben auch gerne mehr, machen. Du musst denen ja nicht erzählen, dass du nur mit den Tätigkeiten vertraut gemacht werden möchtest. Aber wer weiß, vielleicht schreibe ich ja hier mit einem zukünftigen Handwerkermeister (Betonung liegt auf MEISTER), die verdienen übrigens nicht schlecht, denn Handwerker sind z. Zt. sehr gefragt, wir haben ja Facharbeitermangel in Deutschland. Also: Versuch macht klug (es dürfen auch gerne ein paar Versuche mehr sein).

Nitram  12.02.2019, 22:59
@HotteLu

Wenn ich deinen Kommentar vorher gelesen hätte, hätte ich meinen sparen können.

somenickname
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich denke, wenn man als Aushilfe/Assistent bei jemandem arbeitet, sollte man schon Kenntnisse haben, oder nicht? Wäre ja nervig für denjenigen Handwerker einem alles erklären zu müssen.

Nitram  12.02.2019, 22:57
@somenickname

Die Jungs brauchen aber oft eine dritte Hand und auf der Basis könnte es schon gehen.

Hallo,

ich würde auch raten, in den umliegenden Baumärkten mal nachzuhören. Ich vermute, dort kannst Du die Basics erlernen, die Dich interessieren.

Einfach mal dort anrufen und fragen, ob sie (Heimwerker-) Kurse anbieten.

Viel Erfolg!

Viele Baumärkte bieten solche Kurse an.

Ein handwerk lerhnt man nichtmal eben in einem kurs was du suchts ist eher für den eigengebrauch also das wäre bohren mit der bohrmaachien und Tapezieren oder streichen oder zb ein schrank zusamenbauen !

Aber auch beim bohren sollte man zb wissen wo elektroleitungen oder rohreliungen üblicherwise verlaufen weil es sonst ärger gibt!

Ich würde mal schauen ob da zb die VHS solche kurse anbietet!