Kann man mehrere Berufe erlernen usw?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen: im gegenteil. die zeit ist heute so schnelllebig, dass kaum noch jemand für immer in seinem beruf bleibt. das ist heute nicht mehr üblich, wohingegen das vor einigen jahren/jahrzehnten noch eher gang und gebe war. heute musst du froh sein, wenn du überhaupt noch einen festen und unbefristeten arbeitsvertrag bekommst ;-) ein bisschen kommt es aber auch auf die branche an, in der du arbeiten willst. als IT-ler kannst du aber auf jeden fall viel kennen lernen! die branche ist schnelllebiger als jede andere

Matti
Beitragsersteller

hört sich gut an aber genau sowas meinte ich. Ich will mich irgendwann mal für nen festen job entscheiden aber meiste das ich dann noch wo genommen werden wenn jetzt schon so ein konkurenzkampf z.b. hier in deutschland ist?

DeepBlue02  20.02.2011, 22:18
@Matti

es ist auf jeden fall schwierig, aber ich würde das mal nicht so schwarz sehen. jeder, der etwas kann und auch leisten möchte, bekommt auch einen job. ob dieser dann gleich fürs ganze leben ist, weiß ich nicht. aber ein paar jahre kommt man immer irgendwo unter und wenn die zeit vorbei ist, dann sucht man sich eben einen neuen arbeitsplatz. je mehr erfahrungen du hast, desto leichter wird es dann auch. also keine sorge: das wird schon ;)

Heutzutage kommst du kaum noch mit einem Beruf aus. Du machst eine Ausbildung und musst immer weiter lernen, Schulungen besuchen usw. Alleine dadurch wird sich dein Berufsbild ändern und du wirst in versch. Berufen Tätig sein.

Die meisten Menschen haben heutzutage mehrere Berufsausbildungen. Ich auch. Und ich genieße es, in zwei Berufen gleichzeitig tätig zu sein. Außerdem gibt es mir existenzielle Sicherheit, nicht auf einen Beruf fixiert zu sein. Wenn in dem einen Job nichts läuft, dann kann man leichter wechseln. Wichtig ist, dass du eine anständige Berufsausbildung mit höherer Qualifikation machst. Dann bist du Experte auf einem Gebiet. Das gibt Selbstvertrauen und Sicherheit. 3x toi.

Eine Ausbildung ist zwar gut und wichtig, aber in jedem Beruf muss man sich auch weiterentwickeln. Das hat auch zur Folge, dass man mal in verschiedene Arbeitsbereiche kommen kann, auch im gleichen Berufsfeld.

Wenn du mal komplett in ein anderes Gebiet wechseln möchtest, sollte das natürlich auch gehen. Allerdings ist dann die Frage, ob du ohne Ausbildung eine gute Position bekommst oder eher sozusagen als Lückenbüßer (oder Zeitarbeiter) dienst.

klar kann man das wenn man vielseitig und begabt ist.