Handstand schnell lernen (Habe aber Angst davor)

3 Antworten

Eine dicke Matte und ein Partner der dir hochhilft können helfen! Zuerst natürlich an der Wand probieren und den ganzen Körper unter SPannung halten! Es handelt sich aber nur um eine innere Blockade, deshalb musst du schauen, dass das was dir angst bereitet, so gut wie möglich eingedämt wird. Deswegen am besten einen Partner fragen, ob er dir beim hochkommen hilft. Mit Partner an der Seite sollte nichts passieren!

Hallo Tina! Angst ist im Sport immer ein schlechter Berater. Aber :

Viele haben da Angst. Das braucht halt viel Zeit und Übung. Optimal ist es anfangs mit Hilfestellung und an der Wand zu üben. Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Übrigens gibt es einen leichten Trick besser in den Handstand zu kommen : Nicht mit der ganzen Hand, sondern mit den Handballen zuerst aufsetzen. Und solange Du Angst hast sollte halt immer jemand dabei sein als Hilfestellung. Mit der Zeit kommt die Sicherheit - und geht die Angst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Stahnah  18.03.2015, 19:13

ja viel Erfolg ;-)

Stahnah  18.03.2015, 19:13

ja viel Erfolg ;-)

Das mussten wir auch neulich im Sportunterricht tun... wir haben den Handstand aber zuerst an der Wand und dann ohne Wand (mit Hilfestellung) geübt. Diejenigen, die bei der finalen Prüfung den Handstand nur mit Hilfestellung konnten, haben eine etwas schlechtere Note bekommen, aber ansonsten war alles okay.

Übe den Handstand einfach mal (mit oder ohne Hilfestellung) an der Wand, bis du dich daran gewöhnst. Versuche es dann (zuerst aber unbedingt mit Hilfestellung!) ohne Wand. Wenn du sicherer geworden bist, kannst du es auch ohne versuchen.

Ich weiß, dass so etwas sehr viel Überwindung kostet, aber wenn du es geschafft hast, bist du stolz auf dich! :)

LG, Vani1407