Handschriftliche Vollmacht?
Meine Freundin ist 84 und hat mir eine handschriftliche Vollmacht gegeben ,um nach ihrem Tod alles zu erledigen.
Ist die Vollmacht gültig?
4 Antworten
Eine handschriftliche Vollmacht ist gültig, wenn sie den allgemeinen Rechtsnormen entspricht.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob sie allerdings gültig ist für eventuelle Immobilientransaktionen, die notariell beurkundet werden müssen, und ob nicht eine Vollmacht, die sich auch über Immobilien erstreckt, notariell beurkundet sein muss. Das würde ich sicherheitshalber recherchieren
habe ich 86 auch gemacht.sogar den cod auf der bank
Prinzipiell schon, aber wenn es keine Schwierigkeiten geben soll, dann sollte sowas auf jeden Fall notariell abgefasst und beglaubigt sein. Für sowas benötigt man eine Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus. Bei handschriftlichen Vollmachten ohne notarielle Beglaubigung kann es zu Problemen kommen und dann zählt auf einmal jedes einzelne Wort und jede Formulierung. Sollten irgendwelche Erben vorhanden sein, dann gibt es mit Sicherheit Probleme.
Nein, die wird nicht überall anerkannt.
Als Laie macht man einfach zu viele Fehler bei der Formulierung.
Wenn die Formulierung korrekt ist, ist der letzte Wille auch handschriftlich bindend.