Vollmacht an verschuldete Mutter?

Wintermadl  22.07.2024, 20:06

Definiere mal Vollmacht genauer bitte. Vollmacht wofür? Dein Bankkonto? Um in deinem Namen Geschäfte zu tätigen?

opseccc
Beitragsersteller

Ja, Vollmacht für mein Girokonto

3 Antworten

Es geht nicht darum ob ich meiner Mutter vertraue, sondern darum ob es sich auf mich auswirkt, weil sie ja verschuldet ist

Nein, ein potentieller Gläubiger könnte sich aufgrund der Vollmacht für eine Mutter nicht direkt bei dir "bedienen". Die Vollmacht gilt nur für deine Mutter persönlich und ich denke sie wird die Vollmacht ja auch nur im vereinbarten Fall benutzen. Sollten daran Zweifel bestehen, könntest du jederzeit zu deiner Bank gehen, und die Vollmacht ab dem Moment als ungültig erklären.

Sehr problematisch würde es allerdings werden, wenn deine Mutter dein Konto für eigene Geldtransfers nutzen würde, insbesondere für Einkünfte bzw. Zahlungseingänge, um diese an ihrem eigenen, gepfändeten Konto und damit an dem/den Gläubiger(n) "vorbeizuschleusen".

opseccc
Beitragsersteller

Erlöschen die möglichen Auswirkungen, wenn ich die Vollmacht zurückziehe, nachdem ich meiner verschuldeten Mutter Vollmacht für mein Girokonto erteilt habe? Bisher wurde das Konto noch nicht genutzt und es gab keine Transaktionen

easylife2  22.07.2024, 21:57
@opseccc

"Bisher wurde das Konto noch nicht genutzt " verstehe ich nicht ganz vor dem Hintergrund, dass es doch dein Girokonto ist. Aber, ja, wenn du deiner Bank Bescheid gibst, dass du eine Vollmacht an deine Mutter ausgestellt hast, diese aber als widerrufen vermerkt werden soll, dann sollte sich die Bank auch daran halten, selbst wenn deine Mutter mit Vollmacht dort aufkreuzen sollte.

Einfacher und sicherer wäre es natürlich deine Mutter würde dir die Vollmacht wieder aushändigen, damit du diese einfach vernichten kannst.

Ich würde niemandem eine Vollmacht auf mein Konto geben.
Ich wüsste nicht welche Vorteile das für mich haben sollte.

Also in deinem Fall: davon abgesehen, dass deine Mutter dein Konto leerräumen und deinen Dispo ausreizen kann, kann nichts passieren. Aber ich denke das reicht aus, findest du nicht?

Hallo..mhhh ich denke Sie wird es ausnutzen und dich mit Schulden überhäuften.Sie hat ja von dir eine Vollmacht.

LG Sky. 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Querbeet durch GuteFrage unterwegs 😊🌈

opseccc
Beitragsersteller

Es geht nicht darum ob ich meiner Mutter vertraue, sondern darum ob es sich auf mich auswirkt, weil sie ja verschuldet ist

opseccc
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Wenn ich die Vollmacht zurückziehe erlöschen die Auswirkungen

Skyangelforever  22.07.2024, 20:37
@opseccc

Ja bis diese erloschen bzw bezahlt sind,falls welche gemacht wurden.Noch ist Sie im Besitz deiner Volllmacht, und könnte jetzt eine fette Party 🎉🎈🎊🎈🎈🎊steigen lassen auf sdeine Kosten.