Handschaltung oder Automatik

12 Antworten

Der Trend geht eindeutig zur Automatik, bei mittleren und großen Fahrzeugen zumindest. Doch auch bei Kleinfahrzeugen wird's stärker kommen - bei Elektrofahrzeugen hat sich das Thema eh erledigt, da die meistens völlig ohne mehrstufiges Getriebe auskommen.

Einen Haken hat die Sache mit "Führerschein mit Automatik-Auto machen" allerdings. In diesem Fall bekommst du einen Eintrag in den Führerschein, dass du nur Automatik-Fahrzeuge fahren darfst. Auch hat nicht jede Fahrschule einen Automatik-PKW. Du bleibst flexibler, wenn du den Führerschein mit einem Schaltgetriebe-Auto machst.

Vorteil Automatik:

  • Leichter zu fahren, man kann sich mehr auf den Verkehr konzentrieren
  • Bequemer
  • Bei stau kann man beliebig rollen lassen, ganz langsam oder schneller
  • Keine Verschleißteile wie Kupplung und Synchronringe, hält normalerweise länge als der Motor

Vorteile Schaltwagen:

  • Mehr kontrolle bei Glatteis und Schnee. Antriebsleistung mindert mögliche Kurvenkräfte, mit der Kupplung kann man jederzeit die Antriebskraft abstellen.
  • Keine Verschwendung in Drehmomentwandler, mehr effizeinz also weniger Verbrauch.

Beides hat also unterschiedliche Vorteile, hier muss man selber wissen was einem mehr wert ist.

Allerdings kann es bei Automatik zwei gravierende Probleme geben! Die Zusätzliche Steuerelektronik erhöht die Wahrscheinlichkeit dass der Wagen wegen einem Defekt ausfällt. Geht das Getriebe selber mal kaputt - es braucht nur undicht werden - dann wird es sehr schnell sehr teuer!

Wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufen willst, ist Automatik besser, weil der Motor mit Automatik nicht so hochgedreht wird und daher in besserem Zustand ist. Dies ist vor allem wichtig, wenn Du das Auto von einem jungen Mann kaufst, die neigen dazu sportlich zu fahren unnd die Motoren recht hoch zu drehen.

Ich selber fahre einen Automatik und finde es klasse. Aber den Führerschein würde ich immer noch auf Kupplung machen. Du kannst dann beide Autoarten fahren. Wenn Du nur auf Automatik machen würdest, dann könntest Du auch nur Automatik fahren. Ich selber habe den Vorteil, das ich auch mal ein anderes Auto fahren kann (Wenn mein Mann zuviel getrunken hat). Ist zwar immer eine Umstellung und den ersten Kilometer lege ich hopsend mit dem Auto hin, aber man ist wieder schnell drin.

also ich fahre auch sehr lange schon automatik bin auch schalter gefahren

aber mir persönlich gefällt der automat besser trotz höherem sprit verbrauch wenn du eine gute fahrweise entwickest und beibehählst kannst gute verbrauchswerte erziehlen

ich hab en ford mondeo automatik 2l tunier 50% land 50% stadt komme mit 9 lietern hin obwohl in mondeo forums von 10-12l die rede ist hängt alles vom fahrstil ab wenn du eher der ruhige bist kannst du automat fahren willst du eher sportiv dann schalter

und wenn du bloß mal sportiv fahren willst also gelegentlich kannst du auch den automaten nehmen er schluckt dann aber auch etwas mehr