Schaltgetriebe oder Automatik?Was macht mehr spaß(Auto)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich mag Autos mit Automatik 50%
Ich mag Autos mit Schaltgetriebe 44%
Ist mir egal Hauptsache das teil Fährt. 6%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag Autos mit Schaltgetriebe

Ich bin der Fahrer! Automatik kann entspannender sein, aber ich hab ein Problem damit wenn ein Fahrzeug das ich lenke etwas von sich aus macht. Ich benutze daher auch keinen Tempomat, Bremsomat, Spurhalteassistent, usw. Wenn schon dann sollte es so sein dass ich nur die Zieladresse eingebe und der Wagen bringt mich hin während ich auf dem Rücksitz schlafe.

Also ich denke, dass es keinen zu großen Unterschied beim Fahrspass macht, ob man manuell schaltet oder einen Automatik mit Schaltwippen fährt. Automatik hat den Vorteil, es ist bequemer, man hat durchschnittlich 12 Gänge zur Auswahl, 6 im Standartbetrieb u. 6 im Sportmodus, dazu dann noch die Möglichkeit zum selber schalten, also es geht nichts über moderne Automatikgetriebe. Ich habe einen Q7 mit Automatik und dieser SUV ist jetzt nicht einfach ein Leichtgewicht, aber es hat noch selten einen gegeben der mich an der Ampel beim Starten überholt hätte, also Automatik ist auch sehr flott in der Beschleunigung, kostet aber auch ein bisschen mehr Sprit.

tetra13  22.10.2011, 12:15

nicht mehr..

Ich mag Autos mit Automatik

ich hab 2 Autos, eines Automatik, das Andere Schaltung und ich bevorzuge das mit Automatik, da man immer eine Hand frei hat und es einfach bequemer ist, vor allem bei Stop and Go Verkehr.

Beides nicht ideal und beides in jeweils anderen Bereichen komplett unpraktisch.

Gibt schon seit über 50 Jahren eine Erfindung, die die Nachteile von beiden Getriebearten ausschaltet.

Warum nicht Automatik wenn man Lust zu hat und Schalt, wenn man es braucht? Geht in ein und dem selben Wagen, gleichzeitig. http://www.youtube.com/watch?v=sW5aOFVYgPM

machhehniker  21.10.2011, 07:44

Das Teil hört sich trotzdem noch sehr nach Automatik an, nur dass auf der anderen Seite die Schaltstufen nicht automatisch sondern manuell gewechselt werden. Die über Kupplung solide Verbindung, bzw abrupte Trennmöglichkeit zwischen Motor und Antriebsräder ist nicht gegeben.

oldmetallman  21.10.2011, 17:02
@machhehniker

Achwas, Herr Mechaniker glaubst du etwa, die verbauen 2 Getriebe, die per Schalterdruck unterm Wagenboden rotieren wie ein Pistolenrevolver?

Natürlich ist es ein Automatikgetriebe und du schaltest manuell ohne zu kuppeln, damit bist du schneller als mit einem normalen Schaltgetriebe. Funktioniert in etwa wie ein Ratchet Shifter, nur dass du bei dem alles auf einer Funktionsebene hast, was die meisten Leute nicht mögen. http://www.youtube.com/watch?v=OLd2ZAc_364

Spätestens im stundenlange Stop and Go wirst auch du anfangen einen Schaltwagen zu verfluchen und von wegen solide und haltbar und sparsam...das ist bei modernen Schaltgetrieben auch nicht mehr gegeben. Sie haben keinen Vorteil mehr gegenüber einer Automatik.

machhehniker  24.10.2011, 04:38
@oldmetallman

Also sag ich doch, diese angebliche Supererfindung vor 50 Jahren ist lediglich die Schaltstufen selbst zu wählen an statt es die Automatik machen zu lassen. Also Schrott von einem Spinner der die Vorzüge von Kupplung gar nicht kennt, gemacht für Idioten die nicht kuppeln können.

oldmetallman  25.10.2011, 05:29
@machhehniker

Dann kuppel doch weiter wie dein Uroppa auf seinem Lenz Bulldog, hält dich niemand von ab. Schaltgetriebe besitzen seit Jahrzehnten keine Vorzüge mehr.

machhehniker  31.10.2011, 07:37
@oldmetallman

Ich wollte Dich eigentlich auch nur darauf hinweisen dass ich diese Erfindung für völlig Nutzlos halte, da man mittels der weiteren Schaltstufen hinter D auch ziemlich gut die eingelegte Schaltstufe bestimmen kann. Der Vorteil bei Schaltgetriebe, zumindest bis vor Kurzem, die Kupplung mit Pedal ist (gleichzeitig auch der Nachteil). Für Fahren auf unwegsames Gelände, oder was jeden betreffen kann winterliche Strassenverhältnisse, ist dies eben Sinnvoll exakt und Drehzahlunabhängig bestimmen zu können wie Kraftschlüssig die Verbindung zwischen Motor und Antriebsräder ist.

Die ultimative Lösung wäre Kupplung und sperrbaren Wandler zu verbauen wie es eine Zeit lang bei schweren Baumaschinen gemacht wurde. Für bestimmte Zwecke könnte man die Kupplung benutzen, oder den Wandler entsperren und verschleissfrei anfahren oder den Motor auch Mal am Berg auf höherer, leistungsfähigerer Drehzahl ziehen lassen.

Nach der Ankündigung es gäbe schon lang eine Erfindung, die die Nachteile beider Antriebsarten ausschaltet hätte ich sowas erwartet. War dann gleich irretiert dass ausgerechnet Amis Fahrzeugtechnisch was mit Sinn und Verstand erfunden haben sollen. Es war dann auch gleich Klar, dies ist ein stinknormales, gewöhnliches Automatikgetriebe an dem noch eine zusätzliche Schaltschiene für die Leute, die sich nie überlegten wofür die Zahlen hinter dem D stehen, ist.

Ich wollte eben aussagen dass Manche einen Nach- oder Vorteil in Dinge sehen können, die für Dich als Vor- oder Nachteil gar nicht zur Debatte stehen. Und wenn Mal Jemand anderer Meinung ist, ist es doch weitaus angenehmer und für sich selbst hilfreicher den Grund für diese Meinung zu erfahren als Diese lächerlich machen zu wollen und den bekehren zu wollen. Du magst eben Automatik, am Besten mit diesem Irgentwas-Shift und Schalgetriebe haben keinen Vorteil. Dies ist Deine freie Meinung, die ich Dir lasse. Im Gegenzug hab ich halt auch eine Meinung, die ist eben etwas anders.

Ich mag Autos mit Automatik

Ich find den Sound so geil^^ wie dei Schalten.. vorallem Mercedes... Ist halt sehr entspannend für den Fahrer... Schalten macht dem Fahrer aber sicherlich mehr Spaß und die Beschleunigung wenns man ausreitzt ist auch etwas schneller beim schalt... aber so ganz normal im straßenverkehr sind die automatik meistens wieder flotter auf touren!