Erstes Auto Automatik?
Ich habe seit ungefähr 2 Monaten meinen Führerschein und kann mir jetzt bald mein eigenes Auto kaufen. Jedoch habe ich ziemliche Probleme mit dem schalten, ich konnte das Auto von meinem Vater benutzen und bin auch ziemlich oft gefahren, hab aber bei jeder Fahrt immer Probleme mit dem anfahren gehabt. Auch bei dem Auto von meiner Mutter ging es nicht besser. Deswegen bin ich jetzt am überlegen mir ein Automatik Auto zu holen, aber jeder sagt mir ich sollte lieber ein Schaltwagen holen. Ich bin aber der Meinung das es mit dem anfahren nicht besser wird.
Wäre es denn schlimm als Erstwagen ein Automatik zu haben ?
6 Antworten
Ich hasse die Automatik - auch wenn sie sicherlich in einigen Fällen Vorteile bietet. Mir ist jedoch das Schalten, so ins „Blut“ gegangen, dass ich auch bei der Automatik (trotz unterm Sitz geklemmten Fusses) auf das Kupplungspedal trete. Leider ist das hier jedoch die Bremse. Die Genickschmerzen vom Nicken sind das kleinste Übel, ich hab vielmehr angst, das mir einer hinten einer reinbrettert, weil ich eine Vollbremsung hinlege…
Was möchtest Du beruflich machen? Nicht jedes Firmenfahrzeug hat ein Automatikgetriebe (Beispiel: Gärtnerei). Willst Du dann anfangen Schalten zu lernen?
Das mit dem Schalten, ist nur anfangs ein Problem. Solltest du aber nur gelegentlich einen Schaltwagen fahren, wird es immer ein Problem sein
Nein. Dennoch ist Kuppeln reine Übungssache.
Ja das weiß ich, aber ich verzweifle schon daran.. Jedes Mal würge ich ab und es macht auch einfach kein Spaß mehr Auto zu fahren dann. Bin echt fast jeden Tag gefahren und hab es immer noch nicht drauf, frustriert halt. Deswegen bin ich ja am überlegen.
Gelassenheit hilft. Viele Leute sind nur deshalb so ungeschickt weil es Ihnen an Selbstvertrauen fehlt. Sobald es Dir egal ist lernst Du's ganz schnell. Gilt nicht nur für's Schalten...
Autos werden immer mehr automatik getriebe haben.
Die Einwände sind berechtigt. Du wirst wahrscheinlich in Zukunft das schalten verlernen und nur noch automatik fahren können. Wenn du damit leben kannst dann ok.
Viele sagen mir aber das Auto fahren wie Fahrrad fahren ist und man es nicht verlernt.. am Anfang braucht man wieder ein bisschen und dann hat mans… aber ja kann dich verstehen
Nimm einen Handschalter! Du musst das schalten wirklich lernen, am besten auf einen Saugbenziner! Wenn du jetzt direkt nen Automatik Auto nimmst wirst du dich später noch deutlich schwerer tun bzw es gar nicht mehr hinbekommen mit dem schalten!
Meine Empfehlung? Sowas wie Ei en Honda Civic oder Mazda MX-5 kaufen, da lernst du noch richtig fahren!
die gefahr ist das du das schalten komplett verlernst was natürlich unpraktisch ist
Das kann ich vollkommen verstehen! Meine Eltern haben genau die gleiche Einstellung. Ich bin’s jedoch gewohnt, da ich den b197 gemacht habe (Prüfung auf Automatik, kannst danach aber beides fahren).
Ich mache grade eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, da denke ich werd ich das nicht wirklich brauchen 😅 und selbst wenn, dann muss ich das einfach machen dann.
Ich denke auch das ich wenn, mal das Auto von meinem dad mir schnappe und dann mal in der Nachbarschaft rumfahre, um es nicht ganz zu verlernen.
Ich fühl mich halt nicht wirklich sicher und verunsichere mich dadurch. Konzentriere mich nur noch aufs schalten und nicht mehr auf den Verkehr.