Automatik oder Handschaltung? Was macht Sinn?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle den Führerschein auf Handschalter, oder zumindest B197. Wenn du den reinen Automatik Schein machst, bist du in deinem späteren Leben eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

thefow
Beitragsersteller

Danke, du warst der einzige der B197 erwähnt hat (Ich habe davon erst vor kurzem erfahren). Ich denke dass es besser ist, weil ich mit Schaltwagen zur 99,99% nicht fahren werde somit ist B197 eine gute Lösung, falls man doch irgendwann das fährt. 10 Stunden reichen auch die Logik von Schaltung zu lernen, gleichzeitig hat man weniger Stress in der Fahrprüfung.

Mit Schaltung. Es gibt hierzulande immer noch wesentlich mehr Fahrzeuge mit Gangschaltung als Automatik. Und dann solltest du es schon vernünftig lernen sodass du mit den meisten Fahrzeugen zurecht kommen wirst.

schlappeflicker  09.03.2021, 17:00

Wesentlich mehr? Laut einer aktuellen Studie sind 47% aller neuwagen automaten

schlappeflicker  09.03.2021, 20:03
@IlIIlIllIllI

Ja klar, aber irgendwann wird sich der Anteil der automatikwägen signifikant erhöhen, weil eben die alten Schalter wegfallen. Und Dleuripa ist so ziemlich der einzige kontinent auf dem noch vorzugsweise handschaltung gefahren wird

Hallo thefow

Wenn du den Führerschein nur mit Automatik machst dann darfst du nur Automatikautos fahren. Machst du einen Führerschein mit Schaltwagen dann kannst du auch Automatikwagen fahren. Wenn du dann  einmal einen Firmenwagen bekommst dann sind das selten Automatikwagen. Du bist dann nicht so flexibel. Außerdem kannst du auch bei Bedarf kein Auto deiner Familie oder deiner Freunde fahren.

Es gibt auch nicht allzu viele Gebrauchtwagen mit Automatik

Nur den Automatik-Führerschein zu machen wäre selten dämlich. Nehmen wir an, Du musst umziehen und willst für den Transport Deiner Umzugskartons einen Kleinbus mieten, dann könntest Du den selber gar nicht fahren weil das bei den meisten Autovermietern immer Schaltwagen sind!!

Meine Erfahrung (Führerschein seit 28.5.1982): Schaltwagenfahrer haben es leichter, sich auf Fahrzeuge mit Automatikgrtriebe einzustellen als umgekehrt.

Mein Vater war überzeugter Automatik-Fahrer und war in seinen späteren Lebensjahren gar nicht mehr in der Lage, auch nur einen Meter weit mit einem Schaltwagen zu fahren.

Und ja: ich fahre Schaltwagen.