Handlungsschema erklärt?

Corinna2015  29.06.2022, 12:46

Worum geht es bei der Frage?
Programmieren und Informatik, oder Literatur und kreatives Schreiben, oder etwas ganz anderes?

MerhjoedWladi
Fragesteller

Es geht um ein Projekt so ein "fiktives" Projekt für die Schule, wir sollten etwas entwickeln und gewisse Punkte dabei beachten bzw erklären ist mehr richtung designpsychologie

gufrastella  29.06.2022, 15:29

Kannst du die Aufgabe, in der das Wort "Handlungsschema" vorkommt, mal als ganzen Text in deiner Frage vorstellen, bitte? Dann kann man leichter antworten.

MerhjoedWladi
Fragesteller

"Handlungsschemata, die das System bestimmen (für Use Cases)"

ist alles was ich dazu habe. Das habe ich als Stichpunkt quasi bekommen und in keiner Fragestellung.

1 Antwort

Hallo MerhjoedWladi!

Allgemein werden in Handlungsschemata die Sequenzen von notwendigen Operationen zur Zielerreichung beschrieben: Was muss wie, womit, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Reihenfolge getan werden, um etwas Bestimmtes zu bewirken.

Handlungsschemata können mehrere eingebettete Handlungssequenzen beinhalten.

Es könnte also darum gehen, dass du beschreibst, wie ein Mensch deine App benutzen kann (use case), in Form der einzelnen notwendigen Schritte und ihrer jeweiligen Aspekte (wie, womit, wann, wozu...).

LG

gufrastella