Wie ist euer Leben (Struktur oder Spontan)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eher strukturiert, selten gerne spontan 31%
Am liebsten alles strukturiert (was geht) 23%
Mehr spontan als klar geregelt 19%
Am liebsten alles spontan (was geht) 19%
Eher spontan aber... 8%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher strukturiert, selten gerne spontan

Eine Mischung fände ich immer ganz gut. Es ist toll, wenn man eine gewisse Struktur im Leben hat, aber Spontanität finde ich auch ganz wichtig. Man sollte immer versuchen, in bestimmten Sachen spontan zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie
Mehr spontan als klar geregelt

Ich muss spontan strukturell mein Leben gestalten. Strukturell, verkaufe mal einen bestimmten Köse. Plötzlich will ihn keiner, da viele Hersteller gesundheitsschädlich sind. Dann musst du spontan umstellen. Als Firmeninhaberin muss ich das anbieten, was meine Kunden wollen. Das kann lange strukturell sein und kann sich spontan ändern.

Du hast die Wahl, Konkurs gehen oder nach dem Willen der Kunden leben.

DERstobbel
Beitragsersteller

Und dein restliches Leben, abseits der Arbeit? Oder lebst du nur mit/für deinen Job?

User23478  19.07.2021, 19:10
@DERstobbel

Sonst entscheide ich mein Leben nach der Universität und dem Willen meiner Kunden und Mitarbeiter. Das kann spontan sein, kann aber auch sehr strukturell sein.

Mehr spontan als klar geregelt

Also, mit Job & Family sind manche Dinge nicht spontan machbar, aber ich bin vom Typ her definitv ein Lustmensch und habe mir daher einen großen Bereich freigehalten, in dem ich nach Bauchgefühl und Lust und Laune entscheide. Ich würde häufig gerne anders handeln, als mir die Umstände erlauben. Ich kann also durchaus sehr strukturiert sein, bin darin auch eigentlich recht gut, aber vom Herzen her würde ich gerne wesentlich mehr Spontaneität ausleben.

Eher strukturiert, selten gerne spontan

Ich habe gern eine gute Mischung aus Struktur und spontan. Aber wohl mehr Struktur als Spontan.

Eine Zeitlang hatte ich sehr strukturierte Arbeitsabläufe. Da hatte ich es nötig, in der Freizeit und Urlaub spontan sein zu können. Nicht viel zu planen, mich nicht zu sehr festzulegen.

Eher strukturiert, selten gerne spontan

Mit Familie und Job braucht man klare Strukturen. Nichts desto trotz lässt auch das häufig spontanität zu, da unsere Lebensumstände es zulassen.