Gustav Freytags Pyramide auch in Prosa zu finden?

1 Antwort

"Wie bekannt ist, basieren die meisten Dramen auf Gustav Freytags Pyramide (Wendepunkt/Höhepunkt in der Mitte der Geschichte)"

Das ist ein Irrtum. Nicht die Dramen basieren auf der Pyramide, sondern Freytags Analyse ist von den ihm bekannten Dramen abgeleitet. Er "stellte das fünfaktige Drama als Modell heraus und schilderte die Folge der Akte als Spannungsverlauf: I. Exposition, II. Steigende Handlung mit erregendem Moment, III. Höhepunkt und Peripetie, IV. Fallende Handlung mit retardierendem Moment, V. Katastrophe.[13]

(Wikipedia)

Natürlich gibt es aber auch in Prosatexten so etwas wie Einführungen, erregende Momente und Höhepunkte. Aber sie habe meist nicht nur einen Höhepunkt. Am ehesten kann die Novelle mit dem Drama verglichen werden.

"Theodor Storm schrieb, die Novelle sei aufgrund ihres komponierten und strukturierten Aufbaus „die Schwester des Dramas“. Aufgrund der Kürze von Novellen liegt zumeist nur eine knappe Exposition vor, die den Leser direkt ins Geschehen leitet. Im Unterschied zur Kurzgeschichte sind eine konsequente Ausformulierung des zentralen Konflikts, eine Tendenz zur geschlossenen Form, ein dialogischer Charakter sowie eine hohe Dichte für die Novelle typisch. " (Wikipedia)

Dagegen unterscheiden sich die Kurzgeschichte und der Roman sehr stark vom Drama: die Kurzgeschichte wegen der meist fehlenden Exposition und des offenen Schlusses, der Roman, da er völlig unterschiedliche Bauformen haben kann und sich schon durch die Länge grundsätzlich vom Drama unterscheidet.