Handelt es sich um Münze mit drehenden Sternen?

4 Antworten

"Drehende Sterne" oder radiale Sterne gibts nur bei den ersten, deutschen Münzen. Meistens bekommt man entwertete oder auf ganz blöd durchs Sortieren.

Ist der Kern nur auf dem Bild kupferfarben oder auch im Tageslicht?

Nein, diese Münze hat keine drehenden Sterne, diese sind immer in der gleichen Position.

Sieht aus als wäre jeder Stern 72° zum vorherigen Stern gedreht.

Gruß

Rolf42  06.09.2020, 20:27

Jetzt wo du es sagst...

Erinnert mich an diesen Vorfall: https://www.der-postillon.com/2013/08/kolner-dom-von-unbekannten-uber-nacht.html

AldoradoXYZ  06.09.2020, 20:46
@Rolf42

Ich glaub daran kann ich mich noch dunkel erinnern.

Konnte man eigentlich ermitteln in welcher Richtung der Dom gedreht wurde? Und konnte man das korrigieren?

Schade, dass man damals keine Bilder vom Inneren zeigen konnte, weil man keine Drehgenemigung erhalten hatte - zu so einem Ereignis wäre das schon angebracht gewesen. Dreharbeiten hätten den Schaden jetzt auch nicht verschlimmert, aber vielleicht zu einer Umkehr im Denken der Bürger geführt.

Gruß