Ist diese 2€ Münze mehr Wert?

Auf dem oberen Bild sind 12 Sterne.

Auf dem mittleren Bild sind 10 Sterne.

Ist es nicht eine Fehlpägung oder ähnliches?

3 Antworten

Ganz normale 2-Euro-Münze aus Italien vom.Jahrgang 2023.

22 Millionen Prägungen sind ausgegeben worden und somit nicht selten.

Im Übrigen sieht man die beiden "fehlenden" Sterne im dritten Bild, wenn man genau hinschaut.

Es mag ja sein, dass die "schlechte" Prägung das Resultat einer Prägeschwäche war, bei der der Prägestempel verschmutzt war. Einen Mehrwert erzielt sie dadurch trotzdem nicht.

Edit.

Hier sehe ich die Sterne

Bild zum Beitrag

Und hier.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Wert, Münzen)  - (Geld, Wert, Münzen)

Wadja27
Beitragsersteller

Wenn man sie in der Hand gegens Licht hält sieht man nichts. Keinen Rest oder dass etwas manipuliert wurde. Habe sehr viele von Dante Alighieri und die haben alle 12 Sterne. Aber danke für die Info. Bisher die nützlichste Antwort.

Yrral  08.09.2024, 14:20
@Wadja27

Hab meine Antwort editiert.

Manchmal sieht man auf Fotos tatsächlich mehr, als auf der Münze selbst. Vergrößerung machts möglich.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Man kann schwach die Umrisse erkennen.

Eine mögliche Prägeschwäche ist keine Fehlprägung.

Oder eine eventuelle Manipulation kann nicht ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist kein Indianer, sondern Dante Alighieri.

Ehrlich gesagt sieht die Münze da, wo die Sterne fehlen, manipuliert auf. Da war jemand mit Werkzeug dran und hat nachträglich die Sterne entfernt.