Handelt es sich hier um eine Scheitelpunktparabel, oder nicht?

es handelt sich sowieso nicht um eine Scheitelpunktfunktion... merke gerade, dass ich von x2 rede, aber kein x2 vorkommt... Mache glaube ich auch ein riesen Durcheinander

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(x+3)^(3/4) kann man auch schreiben als 4.Wurzel(x+3)³, d. h. Du hast es hier mit einer Wurzelfunktion zu tun. Sie beginnt an der Nullstelle x=-3 (sie ist auch "nur" für x≥-3 definiert) und läuft dann rechtsgekrümmt nach rechts oben weg...

Gleichungen von Parabeln (quadr. Funktionen) sehen so aus:

allgemeine Form: f(x)=ax²+bx+c

Scheitelpunktform: f(x)=a(x-d)²+e mit Scheitelpunkt S(d|e)

Nullstellenform: f(x)=a(x-x1)(x-x2) mit den beiden Nullstellen x1 und x2 (nicht zu verwechseln mit "Deinem" x2, was ja bei Dir x² bedeuten soll; bei mir stellt die Zahl hinter dem x einen Index dar, also eine Durchnummerierung).

marmelade98
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Erklärung.

Es ist keine Parabel, sondern eine Wurzelfunktion. Der Exponent ist ein bereits gekürzter, echter Bruch.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

marmelade98
Beitragsersteller

danke für deine Hilfe

Betrachte mal folgendes:

Die Kurvenform ist exakt die gleiche, nur um 3 seitlich verschoben.

marmelade98
Beitragsersteller

danke für den Hinweis