Handelt es sich bei Maria Stuart um eine doppeltragödie?

1 Antwort

Nein.

Die literarische Form des Dramas "Maria Stuart" ist eine (historische oder historisierende) Tragödie.

Sie stellt u. a. die beiden tragischen Biografien der britischen Königin Elisabeth und der schottischen Königin Maria Stuart - mit deren menschlichen und politischen Verknüpfungen dar.

Vergleiche > Goethes Drama "Faust, der erste Teil":

Aufgrund des sagenumwobenen historischen Dr. Faustus als "entfernte" Grundlage des Werkes könnte man auch von einer historisierenden Tragödie sprechen. Sie beinhaltet u. a. "die Gelehrten-Tragödie und die Gretchen-Tragödie"; letztere sind aber biografisch-psychologische und nicht literaturwissenschaftliche Begriffe.