Schillers Ästhetik

1 Antwort

Das Ideal der Klassik ist die Humanität: das Gute, Wahre und Schöne, die Symbiose zwischen Gefühl und Verstand, Neigung und Pflicht, Natur und Mensch. Eine schöne/erhabene/reine Seele (das sind drei Begriffe für das Selbe) ist eine freie selbst bestimmte Persönlichkeit, die eben genau diese Ideale in sich vereint.

Faust ist ein Spätwerk von Goethe, das nicht mehr eindeutig zu Klassik gehört, Goethe setzt hier also sein Hauptaugenmerk nicht mehr auf die Schöne Seele. Aber du hast Recht, dass Gretchen und Maria beide mit Würde sterben und nicht um Rettung betteln. Der Unterschied liegt meines Erachtens darin, dass Gretchen ja wirklich für eine Tat, die sie begangen hat bestraft wird und Maria den Tod hinnimmt, obwohl sie keine Schuld an den Verschwörungen gegen Elisabeth hat. Sie stirbt als Märtyrerin für ihren Glauben und nimmt den Tod als Strafe dafür an, dass sie den Mörder ihres Mannes heiratete. Gretchen wird als Kindsmörderin hingerichtet hat zuvor auch ihr Kind getötet. Ich denke nicht, dass Gretchen eine schöne Seele ist, aber das ist sicherlich zu diskutieren.