Handelt es sich bei den abgebildetem Karyogramm um das eines Mannes oder einer Frau?

Hier die Abbildung.

2 Antworten

Xy männlich, XX weiblich

Xy Gonosomen

1 - 22 such dir ein beliebiges Paar Autosomen aus

bielefelder023
Beitragsersteller

Sind Autosomen und homologe Chromosomen das gleiche?

agrabin  30.03.2022, 16:02
@bielefelder023

Nein.

Homolog: gleichartig, d.h. Nr 1 gibt es doppelt.

Frauen haben 23 homologe Chromosomenpaare, Männer nur 22

bielefelder023
Beitragsersteller
@agrabin

Also was kann ich von den 22 als Autosom makieren und was als homologe Chromosomen?

agrabin  30.03.2022, 16:05
@bielefelder023

1 bis 22 sind die Autosomen, von jedem dieser Chromosomen gibt es zwei, sie sind homolog.

Das genetische Geschlecht auf dem Karyogramm ist männlich.

Weiblich: XX

Männlich: XY

Der Chromosomensatz setzt sich wie folgt zusammen: 22 Autosomen + 1 Gonosom (= ein einfacher menschlicher Chromosomensatz besteht aus 23 Chromosomen)