Worin unterscheiden sich Autosome und Gonosome?

5 Antworten

Etwa so : In der Chromosomenforschung ist es üblich, die Chromosomen eines Satzes der Größe nach zu sortieren und sie mit fallender Größe (Länge) zu numerieren. Das Chromosom 1 eines Satzes ist in der Regel das größte; X- und Y-Chromosomen werden getrennt behandelt und in der Darstellung zuletzt präsentiert. Das X-Chromosom ist bei einigen Arten größer als das Chromosom l; das Y-Chromosom ist oft sehr klein. Wie aber schon erwähnt, sind die Geschlechtschromosomen bei höheren Pflanzen (soweit vorhanden) strukturell meist nicht voneinander unterscheidbar. Die Charakterisierung der Chromosomen einer Art durch Zahl und Form nennt man Karyotyp. Die Identität der n=10 Maischromosomen wurde in den späten zwanziger und frühen dreißiger Jahren durch B. McCLINTOCK (Carnegie Institution of Washington) geklärt. Chromosom 1 ist mehr als doppelt so lang wie das Chromosom 10, im Chromosom 5 sind langer und kurzer Arm annähernd gleich lang, in Chromosom 6 ist der lange Arm sieben mal so lang wie der kurze. Chromosom 6 trägt am kurzen Arm eine endständige (telomere), knopfartige Struktur (einen Satelliten). Mehrere der Chromosomen sind an bestimmten Stellen regelmäßig verdickt. Die Kopplungsgruppe I (siehe vorangegangenen Abschnitt) konnte dem Chromosom 9 zugeordnet werden.

Aus http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d11/11c.htm

den einzigen Unterschied hast du genannt. Ansosten hat jedes Chromosom eine bestimmte Länge, anhand derer du erkennst, um welches es sich handelt.

Der gesunde Mensch besitzt 46 Chromosomen: 22 Autosomen-Paare (=44) und 1 Gonosomen-Paar (=2)

Beim Karyogramm färbt man die stark kondensierten Metaphasechromosomen mit verschiedenen Farbstoffen. Dabei entstehen je nach Kondensierungs- (Faltungs-) Grad der DNA typische Bandenmuster. Nach diesen und der Länge der Chromosomen werden die Chromosomen anschließend als Pärchen zusammensortiert. X und Y - Chromosom sind auf diese Weise erkennbar. Außerdem gibt es die Möglichkeit bestimmte Gene die wieder bestimmten Chromosomen zugeordnet werden können mittels gezielter Farbsonden zu markieren wie bei der FISH-Methode (Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung).

Die Zelle

(Gonosome- - > heterologe Chromosome) bestimmt das Geschlecht; die Autosome enthalten die Erbmerkmale; weilbliche Chromosome enthalten XX ...

http://www.altenpflegeschueler.de/anatomie/zelle-2.php