Hausaufgabe Genetik?

2 Antworten

Das, was am Ende der Mitose herauskommt sind die Keimzellen bzw Geschlechtszellen. Diese sind wichtig, um die Gene einzelner Merkmale zu vererben.

Hat man zb eine homozygote, monohybride, lila Blüte mit dem Phänotyp (AA) dann ist das einzige Gen, dass sie abgeben kann, die Keimzelle A.

Wenn man eine Homozygote, dihybride, grüm, runde Erbse mit dem Phänotypen (AAbb) nimmt, dann sind die einzigen möglichen verebbaren Gene, die Keimzellen A und b.

Ich gehe stark davon aus, dass das mit den Merkmalen gemeint ist.

(Merkmale sind zb Farbe, Form, etc.)

Du hast die Chromosomen nach Größe und Form geordnet, Nr 23 ist kein homologes Paar, sondern xy, also ist es ein Mann.

Da ich nicht weiß welches Vorwissen du zu diesem Thema hast, empfehle ich dir nachzuschlagen unter Chromosomentheorie der Vererbung.

Das kann man eigentlich erst verstehen, wenn auch die Meiose behandelt wurde und evtl Mendel.