Wie unterscheidet man bei einem Karyogramm zwischen männlich und Weiblich?

3 Antworten

Informiere dich mal über X- und Y-Chromosomen.

Diese werden nämlich in einem Karyogramm dargestellt.

LG

Der Mensch hat 23 Chromosomenpaare, also 46. Von diesen 46 sind 44 die sogenannten Autosomen, an denen du das Geschlecht nicht unterscheiden kannst. 2 Aber sind Gonosomen, die Geschlechtschromosomen. Genannt X und Y. Man unterscheidet die beiden daran, dass das Y-Chromosom kürzer und kleiner ist, als das X-Chromosom.

Wenn du dir das Karyogramm einer Frau ansiehst, wirst du 44 Autosomen und zwei X-Chromosomen finden. Wenn du dir das Karyogramm eines Mannes ansiehst, wirst du ein X und ein Y-Chromosom finden.

Das Y-Chromosom verhindert die Ausbildung weiblicher Geschlechtsmerkmale (deren Ausbilungsinformationen auf dem X-Chromosom gespeichert sind) und regt die Bildung männlicher Merkmale an.

Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden!

Das 23. Chromosomenpaar schaust du dir an (sind die Gonosomen oder auch Geschlechtschromosomen)!

Frauen: XX

Männer: XY

-> Befruchtung: von der Frau ein X, vom Mann ein X oder Y = Nachkommen männlich oder weiblich