Handelt es sich bei Antichristen um einen Gotteskomplex?

3 Antworten

Es gibt nur einen richtigen Antichristen. Den falschen Messias. Gibt natürlich auch viele andere Menschen mit ähnlichen Eigenschaften wie der Antichrist.

Der Antichrist tut sich als Messias hervor. Er wird viele Menschen täuschen, die auf für Rückkehr von Jesus warten. Der Antichrist erscheint körperlich nämlich noch vor Jesus.

Er gibt sich als Messias aus und wird auch einige übermenschliche Fähigkeiten haben, so dass es für ihn nicht schwer sein wird, etliche Menschen zu täuschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ja sieht du falsch.

Ein Antichrist hat per Definition einen anderen Christus, und natürlich ist ein Christus = Gesalbter Gottes nicht Gott!

Also leider schier alles was sich christlich nennt folgt einem Anderen Christus = Antichrist!

Schimmelolive
Beitragsersteller

Warum sollte man dem Antichristen folgen? Was zeichnet ihn aus?

Johannesvd  02.09.2024, 15:28
@Schimmelolive

Ein Motiv nennt die Bibel "was ihren Ohren schmeichelt", dies reicht schon.
Das Evangelium stört in Teilen, und man schafft einfach neue Erzählungen und gibt sie als von Christus - christlich aus!

Macht sieht man natürlich auch als Motiv!
Mit einem Mann der einem Herr ist und der von uns einfordert zu dienen wo wir jemanden als Untertan hätten....
Der sich selbst hingibt am Kreuz aber keine Hand gegen die Besatzungsmacht erhebte...

Der zur Rechten Gottes für uns Eintritt wenn wir seinen Namen anrufen, dass geht nicht für die Welt, die will Soldaten und "richtige" Herrn, die groß anschaffen und sich darin rühmen...
"Im Namen" hat ja die Bedeutung dass die Taten, die Worte und Werke, damit Verbunden sind!
Etwas davon leugnende oder verdrehend (Jesus wäre nicht der Gesalbte Gottes allein, sondern als solcher auch allein wahrer Gott) ändert ja den Adressaten, und in einem falschen Zeugnis ist es ein Antichrist dessen Name man geistlich betrachtet!

Also Auszeichnen tut ihn die Sünde = ein nicht hören auf Gott! Ausgemacht darin das Evangelium, die Frohe Botschaft zu verdrehen! "Im Fleisch gekommen", was sagt die Welt über Jesus? Ist Jesus im Fleisch gekommen, laut Dogma?
Ja, 100% sogar, aber 100% Gott war er dennoch, was hier eben nicht bezeugt wird, sondern wovon sich hier, mein Verständnis, klar distanziert wird!

" „Wer ist der Lügner – wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater."

, was sagt die Welt?
Sie sagt wenn Jesus nicht Gott ist wer wäre er denn sonst, und versperren meist sofort die Ohren! Wieviele überhaupt wissen was Christus bedeutet, wäre leider eine spannende Frage, geschätzt höchstens 60% der Kirchengänger würde ich sagen.
Nun ist die Frage hat man den Sohn wenn man ihn zu Gott dem Einen und Einzigen macht in einer Dreiheit?
Für mich selbstverständlich nicht, es ist nämlich ein anderer Jesus durch Hinzufügungen darin bezeugt!
Jesus ist der Gesalbte Gottes, und darin war jedem Zeugen genug Abstand um nicht zu Glauben, oder anzunehmen dies würde jemand, dass Jesus der allein wahre Gott wär!

Johannesvd  02.09.2024, 15:32
@Johannesvd

Natürlich auch die Schlagenbrut! Menschen werden durch Charisma, oder Autorität die man ihnen zuspricht zu "Helden" und ihr Wort wird einem Näher als die eigene Suche um Verständnis und damit eine Mündigkeit!

Hmmm!

„Deine Idee ist richtig“

Ein Antichrist könnte tatsählich eine Art Gotteskomplex haben.

Er sieht sich selbst als den Mittelpunkt der Macht und stelt sich über Gott. Du hast recht, dass Menschen in gewissem Sinne Schöpfer sind und ihre Umwelt verändern können, aber es fehlt oft der Gedanke, dass wir Teil eines größeren Ganzen sind. Der Glaube an einen großen Schöpfer wird von jemandem mit einem Gotteskomplex meist abgelehnt, wodurch der Einheitsgedanke verlohren geht.

Schimmelolive
Beitragsersteller

Ich hätte gedacht, dass immer ein Gotteskomplex vorliegen würde.

Finde den Gedanke etwas schwer nachvollziehbar. Manche Antichristen glauben an einen Gott, stellen sich aber über ihn? Wie kann man sich denn über ein Wesen stellen, dessen Teil davon man ist. Das ist für mich Paradox. Sie müssten sich nicht nur über andere, sondern sich auch über sich selbst stellen. Das bildet eine Unmöglichkeit.

Haytech  01.09.2024, 23:51
@Schimmelolive

Du hast absolut recht, das ist total widersprüchlich. Antichristen mit einem Gotteskomplex glauben vielleicht an Gott, stellen sich aber trotzdem über ihn.

Sie sehen sich als wichtiger oder mächtiger als das göttliche Wesen, zu dem sie eigentlich gehören. Das ist echt schwer nachzuvollziehn, weil sie sich damit ja auch über sich selbst stellen müssten, was einfach unmöglich ist.

Am Ende führt das zu einer Art innerer Einsamkeit, weil sie die Verbindung zum größeren Ganzen ignorieren.

Schimmelolive
Beitragsersteller
@Haytech

Das ist sehr interessant. Ich danke dir für die ausführlichen Informationen. Wünsche dir noch eine angenehme Nacht 🌃✌