Handbremse dafür ausgelegt am Berg zu halten?

4 Antworten

Salue

Deren Wirkung wird in der Schweiz an einer Steigung von 16% gemessen. Das Auto darf nicht wegrollen, selbst wenn noch ein maximal grosser Anhänger angehängt ist.

16% ist ordentlich viel. Sollte die Steigung (selten aber bis 20% bei uns) noch grösser sein, darf und soll man einen Keil verwenden.

Beim Anfahrvermögen gelten in der EU 12%, in der Schweiz 15%.

Tellensohn

Ja natürlich, dazu ist die da. Ebenerdig kann man auch mit nur eingelegtem Gang parken, ab einer gewissen Steigung dann noch die Handbremse einlegen, um auch die Kupplung zu entlasten. Oder eben auch zum Anfahren am Berg.

Ja natürlich. ihr Sinn ist es ja das Auto gegen wegrollen, insbesonder bei großen Steigungen, zu sichern.

Klar. Gang rein bzw Fahrstufe P beim Automatik und Feststellbremse (Handbremse oder E-Bremse)