Hamsterzimmer Kühlung?
Ich hab einen Hamster. Und jetzt wird e ja wieder warm und Sommer und so. Es ist leider viel zu warm in seinem Zimmer. Habe heute früh gelüftet, 19,3 grad. Schalussie
wieder zu. Dann plötzlich wieder von 19 grad auf 22. Ist das Messgerät kaputt oder was. Käfig kann ich nicht umstellen. Weil keine Rollen. Zu wenig Platz. Soll ich Löcher in sein Haus boren wegen heißer Luft die nach oben steigt? Hab schon im Forum nachgeschaut, bringt leider nicht. Hab gestern eine Flasche wasser gefroren weiß aber nicht wo ich sie hinlegen soll? Ventilator ist ja nicht gut für ihn. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll?!😭
3 Antworten
Gold- oder Zwerghamster?
Allgemein sind bis 25 Grad in Ordnung, wärmer sollte es nicht werden.
Sandbereich mit Keramikhäusern zur Abkühlung ist gut. Du kannst auch ein Haus in den Kühlschrank tun oder Sand und dann reinlegen, das ist dann etwas kühler. Auch eine Steinplatte kann man in den Kühlschrank legen.
Jedoch nichts gefrorenes reinlegen, das ist zu kalt und feucht. Die Flasche mit gefrorenem Wasser höchstens in ein Tuch wickeln und aussen beim Glas hinlegen, jedoch musst du kontrollieren, dass es nicht zu kühl wird.
Wenn vorhanden wäre die Klimaanlage natürlich gut.
Wasser oder auch ein Stück Gurke für genug Flüssigkeit ist auch wichtig.
Achso und er ist ein Kurzhaar Goldhamster wegen Fell und so
Okay, da ist es schon wichtig, dass es nicht zu warm wird. Zwerge vertragen es noch eher.
Kommen ja schließlich auch aus der Wüste☺️.
Hab gestern kräftig durchgelüftet und danach das Fenster für die Nacht gekippt.
Heute morgen hab ich dann die Schaloussie zu gemacht & mal gucken.
Aus der Steppe, nicht aus der Wüste ;) Aber ja, sie können wirklich besser damit umgehen, zumindest die meisten. Aber auch da muss man aufpassen.
Klingt doch gut, hoffen wir, dass es hilft.
Hallo,
Am wichtigsten ist, dass dem Hamster immer sauberes und frisches Wasser in einem Napf zur Verfügung steht. Achte darauf, dass es nie ganz verdunstet.
Zur Kühlung sind ein großer Chinchillasandbereich mit Keramikgegenständen wichtig, also Häuschen oder für Robos auch Becher.
Von den Löchern halte ich nichts, damit veränderst du seine gewohnte Umgebung und wenn es ihm zu warm ist wird er seinen Schlafplatz schon wechseln, wahrscheinlich geht er in den Sandbereich.
Viele Grüße
Er hat immer frisches und sauberes Wasser (wenn er es nicht mit Streu vollschüttet) Ich glaube er geht eher tief ins Streu. Danke aber für deine Antwort
bevor der mensch hamster fing und sie zu haustieren machte, haben sie ein paar hundertausend jahre lang in freier wildbahn bei wind und jedem wetter putzmunter überlebt.
Hamster sind aber nicht mehr wild lebend, können nicht mehr abhauen wenn es ihnen zu warm wird.
Gurke und Wasser gibt es jeden Tag, Klimaanlage hab ich leider nicht. Danke für die Tips