Raum abkühlen ohne Klimaanlage?

8 Antworten

Es wird nur bissen Helfen . Du musst bis nach 1 Uhr morgens warten bis 20 Grad Außentemperatur ist kommende Nacht und dann alle Fenster total aufmachen bis 5 Uhr oder 6 Uhr auch wenn es wenig runterkühlt morgen spätestens morgen nachmittag ist die alte Zimmertemperatur wie jetzt wieder da. ( es wärmt sich leider wieder auf weil die Wohnung warm ist ) Und sonst langfristig für die kommende Sommer tagsüber Fenster zu lassen und abdecken und wenn das nicht hilft dann umziehen in einer Wohnung wo es im Sommer kühl bleibt.

Servas.

Ich wohne in nem Haus auf dem Feld und den ganzen Tag scheint die Sonne rauf. Somit habe ich dasselbe Problem. 😂

Was ich machd: Rolladen runter, trinken, Ventilator und in der Garage sein. Da ist es ein wenig kälter.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne allgemeine Fragen.

Ich weiß wie es dir geht!

Mein Zimmer ist das einzige Zimmer mit Bett im Süden, noch dazu ohne Klimaanlage, ich weiß wie du dich fühlst. Noch dazu Lebe ich am Land, mitten in Oberösterreich. 😫

Zum Glück ist es bei mir nur das Zimmer!!!

Ich dusche abends sehr heiß, dann ist es außen schön kühl! Das hilft mir manchmal. Macht es aber auch oft nicht besser.

Auf jeden Fall kühler Eistee mit viel Eiswürfel bis zum Gehirnfrost...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diddieck602
Beitragsersteller

Liebe Ana, noch mal danke für deine ehrliche Antwort, also wenn es mir zu viel wird, mache ich mir ein Handtuch mit kalten Wasser, also danach ausgedrückt, um meinen Hals, das hilft sofort. Meine neueste Kreation ist, ich habe mir ein altes Käppi genommen, habe es oberhalb aufgeschnitten, und einen 8 cm hohen Pappkarton und ca. 40 cm länge an das Käppi genäht. Quasi wie eine Krone. Dann hab ich mir einen Gefrierbeutel mit etwas Wasser und ein paar Eiswürfel gefüllt, ins Oberstübchen gelegt, liebe Ana, bis jetzt die schnellste und billigste Möglichkeit, die wirklich sofort wirkt. Es heißt ja nicht umsonst!!!!!!!!!

Du musst einen kühlen Kopf bewahren

Sämtliches "Wasser" bringt rein gar nicht, weil das die Temperatur kaum senkt, aber zu mehr Luftfeuchtigkeit führt, wodurch man noch mehr schwitzt. Klimaanlagen bringen etwas, nachts Lüften nur für den Moment etwas und sonst großzügig dimensionierte Luftentfeuchter. Probiere daran schon ewig rum, das Beste scheint zu sein, Fenster auf Kipp zu haben.

Diddieck602
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

Doch, hier ist es wahrscheinlich noch wärmer als in deiner Wohnung.....

Ich hocke zu Hause, trinke viel und bewege mich wenig, der Ventilator läuft auf Hochtouren, ich habe nasse Sachen aufgehängt und das war's auch schon.

Ach ja, du kannst Schüsseln mit Eis aufstellen, das soll auch etwas helfen.

Diddieck602
Beitragsersteller

Danke für deine liebe Hilfe, also Ich habe mir etwas gebastelt, aber das reicht nicht für so viele Qm, Ich suche nach günstigen und vor allem technischen Lösungen, ZB. wie kann ich die Kälte, also Eis maximal nutzen, ist es effektiver das kalte Wasser mit einem Lüfter anzustrahlen, oder besser ein Kupferrohr durch das kalte Wasser zu legen, und durch das Rohr Luft zu blasen

Ana1970  12.08.2024, 20:51
@Diddieck602

Ja, setz eine griße Schale mit Eis vor den Ventilator. Das hilft.