Mit Solarzelle aufladen, wieso geht das nicht?

4 Antworten

Ja, es ist sicherlich so wie du sagst, dass es mit den Watt (Leistung) zusammenhängt. Wenn die Solarzelle an den Akku angeschlossen wird,bricht die Spannung zusammen, weil die Leistung der Zelle nicht ausreicht. So flie0t auch kein Ladestrom. Miss mal die Spannung bei angeschlossenem Akku.

Weil Solarzellen zu wenig Strom liefern. Hat also was mit Watt (Leistung) zu tun.
Miss mal die Spannung, wenn das Handy angeschlossen ist.
Wirst sehen, dass dann keine 4Volt mehr rauskommen.

Odin10Odin
Beitragsersteller

ohne Handy 4.3V Mit Handy 3.7V Müsste doch gehen? Oder lädt das Handy dadurch langsamer? ich kann kein ladestatus sehen weil das Handy Kein display USW hat aber die lade technick geht 100%

Aberaba  06.11.2011, 12:03
@Odin10Odin

3,7V ist definitiv viiiel zu wenig.
Überleg doch mal....
Die meisten Handys werden auch am USB-Anschluß geladen, da hats 5V.
Du musst also MINDESTENS 5V an der Solarzelle haben...!!!
Dann funktioniert auch die Handyladeschaltung.

Akkus laden nur, wenn die Ladespannung GRÖßER ist, als die aktuelle Istspannung

schalte mal einen Strombegrenzer wie Widerstand zwischen denn wenn du die Solarzelle überlastest liefert sie eine Spannung kleiner deiner Akkuspannung

Odin10Odin
Beitragsersteller

Also ein 3,5Volt wiederstand?

zu wenig Leistung zum Aufladen !