hamsterpaarung Goldhamster + Pandahamster

7 Antworten

Hallo, wie die anderen es dir schon geraten haben: Lass lieber die Finger weg von der Zucht/Verpaarung. Du weißt weder, wo deine Tiere genau herstammen (ich nehme an Zooladen oder Baumarkt, aber du hast keine Abstammungsnachweise), noch ob sie vielleicht irgendwelche Krankheiten haben, die bei deinem Weibchen eine Schwangerschaft unmöglich machen, oder zu Gendefekten bei den Jungtieren führen können. Im schlimmsten Fall verstehen sich die Hamster auch gar nicht und beißen sich. Wenn du wirklich züchten möchtest, dann musst du noch einiges über Hamster, deren Verhalten, deren Genetik etc. lernen. Außerdem gibt es schon viel zu viele Hamster die in Tierheimen oder privaten Pflegestellen auch ein neues zu Hause warten, such dir doch lieber da einen Hamster aus, der dir gut gefällt.

da ich mich nicht wircklich mit hamstern auskenne

Das merkt man.

Schon allein daran, dass Du Gold- und Pandahamster für unterschiedliche Arten hältst. "Panda" bezeichnet nur die Farbe. Es sind alles Goldhamster, sogar die sogenannten Teddyhamster sind einfach nur Goldhamster mit langem Fell.

Hamster in allen Farben findest Du zu Hauf bei Hamsterhilfen, Du brauchst nicht noch weitere dazuzuproduzieren

Hey,

"Da ich mich nicht wirklich mit Hamster auskenne" ...

...und genau dann, sollte man keine Tiere verpaaren. Weißt du, da gehört sehr viel mehr dazu, als einfach die Tiere zusammen zu lassen.

Du brauchst Wissen in Genetik/Aufzucht/etc.

Du brauchst Stammbäume der Tiere.

Ausserdem ausreichend große Terrarien/Käfige mit mindestens 100 * 50cm Maßen. Das sind bei 2 Hamstern schon ne Länge von über 2 Meter.

Ausserdem gibt es schon genug heimatlose Tiere, da braucht es nicht noch mehr Vermehrer. ;-))

Also im Sinne der Tiere wäre das nicht. Also überleg es dir bitte anders. ;-))

Davon mal abgesehen, hast du dich nicht mal über beide Rassen informiert. Pandahamster sind auch Goldhamster...

Liebe Grüße, Flupp

Bitte sieh davon ab!
Ein Pandahamster ist nichts anderes als ein Goldhamster, es ist die gleiche Hamsterart. Pandahamster ist lediglich der Zooladenname für den Farbschlag Black Banded, nichts weiter.

Und da ist auch schon das Problem:
Banded können unbemerkt das Weißbauchgen tragen, Hamster mit dem Gen solltest du nicht verpaaren, das kann taube Welpen ohne Augen und Zähne ergeben! Und da du vermutlich die genetischen Stammbäume der Tiere nicht hast und es auch an Genetikwissen mangeln wird, solltest du unbedingt davon absehen!

Ohne Genetikwissen, Stammbäume der Elterntiere und Zuchtziel solltest du generell keine Hamster vermehren. Das ist nicht so einfach, mal einfach zwei Hamster zusammen setzen ... Wenn zum Beispiel ein Hamster letale Gene trägt, kann es auch zu für die Mutter lebensgefährlichen Totgeburten kommen!

Zudem schau dich mal in den Hamsterhilfen um, die laufen dauernd über.
Und wo würdest du mit den ganzen Welpen hinwollen?

Ein Hamster kann durchaus 10 Welpen werfen. Du brauchst dann binnen weniger Wochen für jeden ein eigenes Gehege mit Zubehör. Das kostet dich dann schon mal locker 1.500,- €!
Platz brauchst du auch, min, 100 x 50 cm pro Gehege, macht für dann ggf. 12 Hamster (Eltern und 10 Jungtiere) 6 m². Um noch dazwischen durchlaufen zu können, brauchst du also locker ein 20 m² großes Zimmer allein für die ganzen Hamstergehege.

Und wenn die Mutter verstirbt oder die Welpen nicht annimmt, musst du mehrere Wochen Tag und Nacht alle zwei Stunden füttern und Bäuche massieren. Wenn du bei 10 Welpen beim letzten ankommst, kannst du beim ersten wieder anfangen. Macht mehrere Wochen keinen Schlaf, keine Schule/Arbeit ...

Wenn du die Welpen nicht rechtzeitig und korrekt nach Geschlechtern trennst (als Laie nicht immer so einfach, das Geschlecht bei Jungtieren zu erkennen), kannst du binnen weniger Monate auch locker 100 Hamster haben. Das ist schon anderen Leuten passiert:
http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Thread&postID=120119

Lass das also bitte sein! Gib stattdessen doch lieber noch einem Hamster aus einer der Hamsterhilfen ein zu Hause, ohne sie zu verpaaren.
Oder werd selbst Pflegestelle einer der Hamsterhilfen, wenn du den Platz und das Geld dafür hast. Wenn du dich da als zuverlässig erweist, kannst du auch mal trächtige Abgabetiere aufnehmen und mal einen Wurf aufwachsen sehen.
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Lass es lieber,da sollte man sich echt gut auskennen,dies sollte man Leuten machen lassen ,die Ahnung haben.Du weisst ja schon wieviel Babys so ein Goldhamster bekommen kann.Ich hatte mal das Glück ,das mein Hamster ausbüchste und wer weiss wie kam der zu der Hamsterdame ,16 Tage später hatte ich dann Babys.