Welche Dichte oder welches Volumen hat ein Hamster?

5 Antworten

Bei den meisten Tiere ist die Dichte ähnlich zu Wasser. Also ca. 1g/cm^3.

Bitterkraut  09.05.2020, 16:19

Etwas drüber. Wir bestehen nicht zu 100% Wasser.

Spiderpig42  09.05.2020, 16:52
@Bitterkraut

Bei dicken Leuten liegt sie etwas darunter. Denn Fett hat eine geringere Dichte als Wasser.

ChSch13
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Aber wir haben auch Hohlräume (Magen, Lunge) und Luft wiegt weniger als Wasser.

Bezieht sich nicht die Dichte immer auf einen Stoff?

Der Hamster besteht aber aus mehreren Organen, die sich aus zig Molekülen/ Molekültypen zusammensetzen. Das Blut hat eine andere Dichte als das Fettgewebe oder die Haare. Dann müsste man ja vermutlich noch wissen, wie viel von jedem Organ enthalten ist. Das dürfte also extrem spezifisch sein und müsste vermutlich gemittelt werden.

ChSch13
Beitragsersteller

Mich interessiert nur die mittlere Dichte, also die Masse des Hamsters geteilt durch sein Volumen. Nur das Volumen geht aber auch.

Der drüfte etwa dieselbe Dichte haben wie ein Mensch, besteht ja auch zu einem großen Teil aus Wasser.

 Eine Abschätzung ergibt FR = 100 N, wenn A = 0,2 m², v = 1 m/s und cW = 1. Wenn man die Dichte des menschlichen Körpers mit 1020 kg/m³ annimmt, wird ein Körper von 50 kg mit einer Restschwerkraft (Schwerkraft minus Auftriebskraft) von 10 N nach unten gezogen. Man sieht, dass die Schwimmbewegung diese Restschwerkraft leicht auffängt und auch noch Kraft für die Vorwärtsbewegung übrig bleibt. https://www.thphys.uni-heidelberg.de/~huefner/PhysikUeberall/V06S.pdf Ob die Annahme hier rrichtig ist oder willkürlich, weiß ich nicht, kannst du aber sicher rausfinden. Googel "Auftrieb Mensch %"

ChSch13
Beitragsersteller

Für die Dichte des Menschen steht im Internet "0,98 bis 1,02 g/cm³". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Hamster genau die gleiche Dichte hat. Vielleicht hat er ja z.B. im Vergleich zu seiner Größe dünnere Knochen oder einen größeren Magen.

zur Messung des Volumens taucht man den Hamster in ein zylindrisches Gefäß mit Wasser und misst den Anstieg des Wasserspiegels.

ChSch13
Beitragsersteller

Ich habe aber keinen Hamster, mit dem ich das machen könnte, und konnte das Volumen oder die Dichte auch nicht im Internet finden.

iqkurti315  09.05.2020, 19:34

willste den jetzt etwa baden ?

iqkurti315  09.05.2020, 19:43
@hologence

jo, Menschlein macht das freiwillig gewöhnlich Freitags :) aber Hamster??

hologence  09.05.2020, 20:25
@iqkurti315

ich hatte absichtlich darauf verzichtet, eine anschließende Trocknung des Hamsters in der Mikrowelle zu empfehlen.

Wie meinst du das genau, das kann man leider nicht so einfach berechnen

Mfg DP

Bitterkraut  09.05.2020, 16:10

der meint das spezifische Gewicht.

ChSch13
Beitragsersteller

Man könnte ihn ja z.B. ins Wasser tauchen. Leider habe ich keinen Hamster und finde dazu auch nichts im Internet.

Tierglueck  09.05.2020, 17:49
@ChSch13

Ins Wasser tauchen? Bestimmt. Danach lebt der Hamster aber nicht mehr🙄